Unser Sportprofil am Helmholtz Gymnasium

© bildwerkeins – paul Walther

Als Eliteschule des Sports und Sportschule NRW richten wir in jedem Jahrgang eine Sportklasse ein.
Für diese Schüler werden die Rahmenbedingungen so gestaltet, dass sie die Anforderungen von Schule und Sport leichter vereinbaren können.

• montags keine Klassenarbeiten
  • Befreiung vom Unterricht bei Wettkämpfen, Trainingslagern etc.
  • Durchführung von sportmotorischen Tests als Aufnahmekriterium sowie in den Jahrgängen 5 & 6 & 7
  • sportmedizinische Untersuchung im 6. Jahrgang
  • Möglichkeit der Aufnahme ins Teilinternat
  • Möglichkeit der Aufnahme ins Vollinternat bei besonderer sportlicher Eignung (Kader) frühestens ab 13 Jahren (Klasse 7)
  • Teilnahme an Talentsichtungs- und Talentfördergruppen bzw. AGs

© bildwerkeins – paul walther

Eliteschule des Sports

Auszeichnung zur Eliteschule des Jahres 2013

Ehrung der Eliteschule des Sports Essen (v.li.): Ludger Gooßens , Horst Melzer (Geschäftsführer Sport- und Tanzinternat Essen), Katrin Sattler (Regionalteamleitung/OSP Rhein Ruhr), Hedda Maria Pech (Sportkoordinatorin Helmholtz-Gymnasium), Michael Wolf (Schulleiter Elsa-Brandström-Realschule), Lisa Höpink (Schülerin/Schwimmerin), Max Rendschmidt (ehemaliger Schüler/Kanurennsport), Christa Thiel. Foto: Kai-Uwe Wärner

Foto: Kai-Uwe Wärner

Video zur Eliteschule: externer Link

Eliteschulverbundsystem wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur „Eliteschule des Sports 2013“ gekürt

Beim Neujahrsempfang des DOSB im Frankfurter Römer übergaben DOSB-Vizepräsidentin Christa Thiel und Ludger Gooßens vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband die Auszeichnung an die Eliteschule des Sports Essen.

Die Eliteschulen des Sports zeichnen sich durch ein Verbundsystem zwischen Schule, Training am Olympiastützpunkt und Wohnen im Internat aus. Die jungen Talente profitieren so von der Möglichkeit, schulische Bildung und sportliches Training parallel zu absolvieren.

Eine herausragende Förderung erfahren auch die Schülerinnen und Schüler der Eliteschule des Sports in Essen, wie Ludger Gooßens, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, bei der Auszeichnung der „Eliteschule des Sports 2013“ betonte: „Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt über 10.000 Talente an den 41 Eliteschulen des Sports auf ihrem Weg der dualen Karriere. In Essen arbeiten mit dem Helmholtz-Gymnasium und der Elsa-Brändström-Realschule zwei Bildungseinrichtungen eng als Eliteschule des Sports zusammen. Die seit vielen Jahren bestehende Kooperation hat sich durch kurze Wege zwischen Training, Wohnen und Schule sowie der engen Zusammenarbeit im Verbundsystem bewährt. Außerdem profitieren die Schülerinnen und Schüler von den vorbildlichen Angeboten für Nacharbeit von verpasstem Unterrichtsstoff und der Möglichkeit des Frühtrainings in den nahegelegenen Trainingsstätten.“

Die gute Arbeit der Eliteschule des Sports Essen spiegelt sich auch in den Erfolgen der aktuellen sowie ehemaligen Schülerinnen und Schüler wider. Die Schwimmerin Lisa Höpink triumphierte 2012 als vierfache Deutsche Jahrgangsmeisterin und vierfache Gewinnerin bei den EYOF-Ersatzwettkämpfen. Ihr Mitschüler Max Rendschmidt glänzte 2013 als zweifacher Europameister und Weltmeister im Zweier-Kajak. Neben den Schwerpunktsportarten Kanu, Schwimmen, Rudern und Triathlon bietet der Standort Essen Sportlern zudem optimale Bedingungen für Hockey, Fußball (weiblich), Handball, Basketball, Tennis und Turnen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der erste und bislang einzige Förderer der Eliteschulen des Sports aus der Wirtschaft. In Kooperation mit dem DOSB, der Stiftung Deutsche Sporthilfe sowie den Kultus- uns Sportministerien der Länder besteht das Engagement der Eliteschulen des Sports bereits seit 1997. Ein erfolgreiches System: Auch bei den Olympischen Spielen in Sotschi sind erneut zahlreiche aktuelle oder ehemalige Schüler der Eliteschulen des Sports am Start.

Die besten Schüler des Jahres 2013 der 41 Eliteschulen des Sports werden während der Schwimm-Europameisterschaften im August 2014 von DOSB und DSGV zu einem Workshop eingeladen, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben, die Wettkämpfe live vor Ort zu verfolgen.

(Quelle: DOSB)

Weitere Informationen zur Eliteschule des Sports finden Sie unter: http://www.dosb.de/de/eliteschule-des-sports/

Hier geht es zum Fach Sport

Hier geht es zu den Downloads