MINT-EC Biologie

Hund, Katze, Maus …

so, oder so ähnlich stellt man sich doch die Biologie vor. Es gibt aber noch viel mehr, was man in diesem Fach erfahren kann – von der 5. Klasse bis zum Abitur. Neben dem Erlernen von Fachwissen entwickeln die Schüler:innen im Rahmen problemlösenden Unterrichts Fragestellungen, eigene Modelle, aber auch eigene Experimente. Die Versuchsdurchführung sowie die kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen und den Vorstellungen zugrundeliegenden Modellen ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Mit unserem Biologieunterricht möchten wir so „die Grundlagen für ein gesundheits- und umweltbewusstes, nachhaltiges Handeln sowohl in individueller als auch in gesellschaftlicher Verantwortung“ legen (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2019).

Für den regulären Biologie-Unterricht stehen uns drei Fachraume und eine gut ausgestattete Biologie-Sammlung mit zahlreichen Exponaten und Modellen zur Verfügung. Zudem verfügt die Sammlung über Modelle und Analyse-Koffer zur physikalischen und chemischen Untersuchung von Gewässern. Zuletzt konnten wir dank der Unterstützung unseres Fördervereins 20 neue Mikroskope anschaffen.