Das Sport- und Tanzinternat

In unmittelbarer Nähe zum Helmholtz Gymnasium befindet sich das Sport- und Tanzinternat Essen, welches Betreuungsmöglichkeiten für Leistungssportler im Voll- und Teilzeitinternat bietet. Die optimale Lage ermöglicht dabei eine enge Zusammenarbeit und breite Nutzung der Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Leistungssport.

Ansprechpartner und Kontakt:

– Horst Melzer (Geschäftsführer): 0201/8840163 oder 0171/8108272

– Sabine Böcker (Internatsleitung): 0201/8840161

Umfassende Informationen finden Sie unter www.sport-tanzinternat.de

© bildwerkeins – paul walther

Informationen zum Angebot des Internats

Das Vollinternat des Sport- und Tanzinternats bietet Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für 41 hochbegabte Sportlerinnen und Sportler ab der 8. Klasse. Im Teilzeitinternat können darüber hinaus noch 60 junge Sportlerinnen und Sportler ab der 5. Klasse betreut werden.

Die konkreten Angebote und Fördermöglichkeiten sehen wie folgt aus:

- Mittagsangebot in Mensa für Voll- und Teilzeitinternatsschüle

- qualifizierte Hausaufgabenbetreuung durch Kollegen des HGs im Teilzeitinternat

- Angebote für Nachmittagsgestaltung im Teilzeitinternat

- Jahresplanung für Spitzensportler in Zusammenarbeit mit der Internatsleiterin, den jeweiligen Bundesstützpunkttrainern und den Stufenleitern/innen des Helmholtz Gymnasiums zur Abstimmung der schulischen Anforderungen auf die sportlichen Bedürfnisse

Dabei steht immer im Vordergrund, dass die schulische Laufbahn nicht gefährdet werden darf.

- bei längerer Abwesenheit des Sportlers (z.B. Trainingslager, Nationalmannschaft): Koordination der Lehrkräfte des Helmholtz Gymnasiums und den jeweiligen Lehrern vor Ort bzgl. Unterrichtsstoff, Materialien etc.