Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung stellt ein zentrales Thema für uns alle dar, da jede Schülerin und jeder Schüler einen rechtlichen Anspruch darauf hat. Wir als Schule kommen dieser Verpflichtung in jedem Unterricht und im Rahmen der Ergänzungsstunden nach. Die Ergänzungsstunden nutzen wir sowohl zur Förderung im Klassenverband, als auch zur Einrichtung von Förderkursen in den Kernfächern für ausgewählte Schülerinnen und Schüler.

Sechs Ergänzungsstunden werden im Klassenverband genutzt und sind wie folgt auf die Jahrgangsstufen 5 bis 8 verteilt:

Jahrgangsstufe Fach
Klasse 5 Methodenstunde

Klasse 6 Mathematik
Klasse 7 2. Fremdsprache
Klasse 8 Mathematik

Die weiteren 4 Ergänzungsstunden stehen für Förderkurse in den Jahrgangsstufen 6 bis 9 zur Verfügung.

Förderung in der Erprobungsstufe

Maßnahmen der inneren Differenzierung:

Lernzeitstunden (Projekt „indive“, Jgst. 5):

Im Rahmen von Ergänzungsstunden zur individuellen Förderung in den Fächern Deutsch und Englisch werden Online-Kompetenztests durchgeführt.

Die Arbeit mit den Kompetenztests erfolgt in drei Schritten:

• (Online-)Test und Diagnose
  • Arbeit mit individualisiertem Fördermaterial
  • Abschlusstest nach der Förderung

Die Fachlehrer werden in den „Lernzeitstunden“ durch Studierende der Uni Duisburg-Essen unterstützt.

Additive Maßnahmen zur individuellen Förderung*:

Förderunterricht Deutsch (Jgst. 5):

Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen wird im zweiten Halbjahr die Fördermaßnahme Deutsch angeboten. Der Kurs ist in Zusammenarbeit mit der Uni Duisburg-Essen vorbereitet worden und wird von Studierenden geleitet. Der Schwerpunkt der Arbeit in diesem Kurs liegt auf der Erweiterung der Kompetenzen „Schreiben“, „Lesen“, „Sprechen“. Diese Maßnahme ist kostenfrei.

Lernzeitstunden (Jgst. 6):

Darüber hinaus bieten wir ab der Jahrgangsstufe 6 für ausgewählte Schülerinnen und Schüler Lernzeiten zur Begabungsförderung in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch an. In diesen Lernzeiten geht es darum, Schülerinnen und Schüler gezielt in Kleingruppen individuell zu fördern, um Defizite im jeweiligen Fach aufzuarbeiten und eine gesicherte Mitarbeit im Regelunterricht zu ermöglichen.

Fördergruppen in den Kernfächern (Jgst. 6):

Darüber hinaus erhalten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, die in den Kernfächern Leistungsschwächen zeigen oder deren Versetzung am Ende der Erprobungsstufe gefährdet ist, die Möglichkeit der Teilnahme an Fördergruppen mit dem Ziel, erkannte Leistungsdefizite auf der Grundlage der individuellen Lern- und Förderempfehlung zu beheben. Gegen einen geringen Kostenbeitrag von 4 € pro Einheit (60 Min.) werden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen von maximal 4 Teilnehmern von Studenten der betreffenden Fächer gefördert. Die kleine Gruppengröße sowie ein Übergabebuch ermöglichen eine individualisierte Lernförderung in enger Anlehnung an den aktuell im Unterricht behandelten Stoff.

*Über die Empfehlung der Teilnahme an additiven Fördermaßnahmen wird in den Erprobungsstufenkonferenzen entschieden.

Förderung in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9

Im Rahmen der Mittelstufe basiert die Förderung der Schülerinnen und Schüler auf zwei „Säulen“:

1.) Individuelle Förderung durch die Fachlehrer

Zusätzliche zur individuellen Förderung im Rahmen des Unterrichts, bieten wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen weitere Angebote zur individuellen Förderung.

In den Jahrgangsstufe 7 und 8 werden jeweils eine Ergänzungsstunde im Klassenverband für die individuelle Förderung genutzt. Dabei wird in der Klasse 7 die zweite Fremdsprache und in der Klasse 8 das Fach Mathematik gestärkt.

Darüber hinaus bieten wir für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 im Rahmen der Ergänzungsstunden Lernzeiten zur Begabungsförderung in allen Hauptfächern an. In diesen Lernzeiten geht es darum, Schülerinnen und Schüler gezielt in Kleingruppen individuell zu fördern, um Defizite im jeweiligen Fach aufzuarbeiten und eine gesicherte Mitarbeit im Regelunterricht zu ermöglichen.

Je nach Anzahl der Klassen handelt es sich um 16 – 18 Förderkurse, in denen die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert und gefordert werden. Die Einteilung der Kurse geschieht durch den jeweiligen Fachlehrer in Absprache mit der Mittelstufenkoordination. Die Teilnahme an diesen Lernzeiten ist verpflichtend.

2.) Laufbahnberatung durch die Mittelstufenkoordinatoren

Jahrgangsstufe 7

Bei Bedarf bieten wir in enger Abstimmung mit den Klassenlehrern Beratungsgespräche zur Schullaufbahn, wie es das Schulgesetz (§44, Abs. 5) vorsieht, an. An diesen Gesprächen nehmen die von uns eingeladenen Schüler, die Eltern und die Mittelstufenkoordinatorin teil. Ziel der Beratung ist es, die Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihr Leistungs- und Sozialverhalten zu stärken und Perspektiven für eine erfolgreiche Laufbahn an unserer Schule aufzuzeigen.

Jahrgangsstufen 8 und 9

Mindestens einmal pro Halbjahr bieten wir in enger Absprache mit den Klassenlehrern Beratungsgespräche für Schülerinnen und Schülern an, bei denen die Schullaufbahn gefährdet ist. Auch in diesen Gesprächen sollen die oben genannten Ziele aufgezeigt werden, um eine erfolgreiche Laufbahn an unserer Schule zu sichern. Die Gespräche finden während der Unterrichtszeit statt. Die Eltern erhalten über das Protokoll die Ergebnisse des Gesprächs.

Schüler helfen Schülern

Unter diesem Motto leisten qualifizierte Schülerinnen und Schüler Einzelförderung jüngerer Mitschüler. Gegen einen geringen Kostenbeitrag können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen diese individuelle Lernförderung durch Oberstufenschülerinnen und -schüler in allen Fächern in Anspruch nehmen.