Arbeitsgemeinschaften

Schule ist mehr als Unterricht. Ein gutes Klima und ein anregungsreiches Schulleben Ist uns am Helmholtz-Gymnasium sehr wichtig. Wir geben uns Mühe, die Schulzeit mit einem breit gefächerten AG-Angebot zu einem unvergesslichen Kapitel im Leben unserer Schülerinnen und Schüler zu machen. Hier findet sich eine Übersicht über die aktuell angebotenen Arbeitsgemeinschaften:

Theater und Musik

 

Sport

Sprachen

Entdecken, Forschen und Experimentieren

Medienwerkstatt

Soziales

Schulsanitätsdienst

Wer ist der Schulsanitätsdienst?

SSD Helmholtz Gymnasium 2015 (52)Wir sind eine Gruppe von 18 aktiven Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern der Jahrgangsstufen 8 bis Q2. Unsere Aufgabe ist es, während der Schulzeit und bei weiteren Schulveranstaltungen schnelle und professionelle Erste Hilfe zu leisten. In den großen Pausen ist der Sanitätsraum immer von zwei Sanis besetzt. Verletzt sich ein Schüler oder Lehrer, kann dieser sofort den Sanitätsraum aufsuchen und behandelt werden. In der übrigen Schulzeit führen immer zwei Sanis ein Diensthandy mit und können von Frau Engel in dringenden Fällen angerufen werden, auch im Unterricht. Außerdem sorgen wir bei Veranstaltungen wie den Bundesjugendspielen, dem Sponsorenlauf, am Tag der offenen Tür und auch bei der einen oder anderen Schulparty für Sicherheit.

Was macht der Schulsanitätsdienst sonst noch?

JJ RV Essen

Um unser Wissen ständig zu erweitern, treffen wir uns alle zwei Wochen und besprechen speziellere Themen der Ersten Hilfe. Diese Treffen sind freiwillig. Kürzlich gab es außerdem ein Workshop zum professionellen Schminken von Wunden. Auch die Rettungswache der Johanniter Unfallhilfe besuchen wir in unregelmäßigen Abständen.

Wer kann mitmachen?

SSD Helmholtz Gymnasium 2015 (80)Wir freuen uns über jeden, der sich im Schulsanitätsdienst engagieren will. Der Unterricht wird von Ausbildern der Johanniter Unfallhilfe durchgeführt. Zuerst wird hier dein Wissen über die Erste Hilfe auf den neuesten Stand gebracht. Die offizielle Ausbildung zum Schulsanitäter dauert etwa ein halbes Schuljahr. Sobald du fit genug bist, darfst du auch schon im Sanitätsraum arbeiten, wenn ein ausgebildeter Schulsanitäter dabei ist. Bei weiteren Veranstaltungen gehörst du natürlich sofort dazu.

SSD Helmholtz Gymnasium 2015 (107) SSD Helmholtz Gymnasium 2015 (130)

SSD Helmholtz Gymnasium 2015 (61)SSD Helmholtz Gymnasium 2015 (1)

Ansprechpartner:

Solltest du Interesse am Sanidienst haben und ggf. auch gerne Schulsanitäter werden wollen, wende dich an Fr. Fischer. Als zweiter Ansprechpartner steht Hr. Große-Beck weiterhin zur Verfügung.

„Sanifahrt 2018“

Anfang Februar, als alle Klausuren geschrieben waren und das Halbjahr fast zu Ende war, fand wieder unsere jährliche „Sanifahrt“ statt.
12 von uns werden diese Fahrt wohl in besonderer Erinnerung behalten, da sie sowohl unsere theoretische als auch praktische Prüfung bestanden haben und nun ein fester Teil unseres Teams sind.
Für uns „Sanis“ ist die Fahrt jedes Mal eine neue Chance, auf mehrere große Themenblöcke einzugehen. Diese Möglichkeit haben wir im normalen Schulalltag nicht. Wir besprechen daher nicht nur die anstehenden Veranstaltungen, bei denen wir für die Schule im Einsatz sind, sondern bilden uns auch weiter. Dieses Mal stand das Thema „Großschadenslagen“ im Vordergrund. Was macht man, wenn fast ein Dutzend Schüler schnellstmöglich versorgt werden muss und wie ist eigentlich ein Intensivtransportwagen ausgestattet?
Wenn auch du wissen willst, was in einem solchen Fall zu tun ist oder in echten Einsätzen mit dem Rettungsdienst Hand in Hand arbeiten willst, dann werde doch auch ein Teil unseres Teams. Infos bekommst du bei Herrn Große-Beck oder direkt bei uns „Sanis“.
Julian van der Sanden


„Sanifahrt 2016“

Vom 03.-05.02.2016 fand die Fahrt der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nach Wegberg statt. In den drei gemeinsamen Tagen ging es vor allem darum, dass die bunt gemischte „Sani-Gruppe“ stärker zusammenwächst und ihr Wissen zu Unfällen, der Versorgung von Verletzten etc. auffrischen und vertiefen kann. Aber auch die Planung für den anstehenden Schulbesuch der Drittklässler an der Andreasschule stand auf dem Programm und wurde mit viel Engagement und Ideenreichtum umgesetzt. Darüber hinaus fand die praktische Prüfung der „Neuen“ statt, welche von allen mit Bravour bestanden wurde. Neben viel Freude an Fallbeispielen und Verletzungssimulationen bekamen unsere Sanis auch Einblicke in Themen, die über den Schulsanitätsdienst hinausgehen. Beispielsweise erlernten sie Methoden zum Patiententransport oder bekamen Einblicke in den Umgang mit einem „Massenanfall an Verletzten“. Bei all den neuen Eindrücken verging die Zeit wie im Fluge: „Zwar hatten wir ein volles Programm“, weiß eine Schulsanitäterin zu berichten, „aber es hat auch viel gebracht und war total toll mit der Gruppe unterwegs zu sein!“.

FullSizeRender(2)          FullSizeRender(3)

FullSizeRender(4)        FullSizeRender(6)

Erste Hilfe – die „Kleinen“ ganz groß

Am 18.02.2016 fand in den ersten vier Schulstunden kein normaler Unterricht für unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter statt. In dieser Zeit ging es nämlich zu den Drittklässlern der benachbarten Andreasschule und auf dem Plan stand das Beibringen von Grundlagen der Ersten Hilfe. Unsere Sanis schlüpften also in die Rollen der „Vermittler“ und begeisterten die „Kleinen“ mit großem Enthusiasmus und viel Engagement für das Helfen, Trösten und Versorgen. Nachdem zunächst die Rettungskette von den Drittklässlern nachgestellt wurde, erlernten die Grundschüler anschließend in kleineren Gruppen und verschiedenen Workshops, wie ein Notruf abzusetzen und psychische Erste Hilfe zu leisten ist, wie kleine und große Wunden zu versorgen sind und sogar die Maßnahme der „Stabilen Seitenlage“ wurde erfolgreich eingeübt. Die Kinder der Klasse 3a und 3b waren kaum zu bremsen und hatten jede Menge Fragen an unsere Sanis. Dass der Besuch den Schülern der Grundschule gefallen hat, brachte ein Schüler aus der 3a zum Ausdruck: „Wenn ich später mal am Helmholtz bin, möchte ich auch Schulsanitäter werden!“

123456

Streitschlichtung

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir, die Streitschlichter und Streitschlichterinnen, sind für Euch da, wenn Ihr Konflikte und Streit mit Euren Mitschülern und Mitschülerinnen habt und Euch nicht einigen könnt. Wir helfen Euch, eine Lösung für Euer Problem zu finden, mit der beide Konfliktparteien zufrieden sind. Wenn Ihr Euch nicht einigen könnt und Hilfe benötigt, dann sprecht Frau Ulbrich bzw. ersatzweise Herrn Klöters an. Diese(r) wird dann ein Treffen in einer der kommenden großen Pausen mit einem von uns Streitschlichtern/-innen arrangieren, das in unserem Raum K12B (“Lichthof“, 1. Etage, linke Seite, helle Tür) stattfinden wird.

Im kommenden Schuljahr soll wieder eine 2-3 tägige Streitschlichter-Ausbildungsfahrt unter der Leitung von Frau Ulbrich und Herrn Klöters stattfinden, um neue und weitere Schüler/-innen auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe als Streitschlichter/-in vorzubereiten. Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse kommen dafür infrage.

Eure Streitschlichter/-innen

Vielfalt

Ausgehend von unserem Schulmotto „Handeln als Gemeinschaft“ möchte die Vielfalts-AG euch die Möglichkeit zur Mitbestimmung und Mitgestaltung verschiedener Aktionen an unserer Schule geben, die ein deutliches Zeichen für Toleranz und Akzeptanz und gegen Diskriminierung jeglicher Art setzen. Damit will sich die Vielfalts-AG für ein positiveres Schulklima einsetzen, den Zusammenhalt in der Schule stärken und einen diskriminierungsfreien Lernort für alle ermöglichen. Wir freuen uns auf eure Ideen und die gemeinsame Zusammenarbeit!

Für das Schuljahr 2022/2023 ist neben dem Vielfaltstag, der im August 2022 stattgefunden hat, auch ein Vielfalts-Workshop für interessierte Schüler:innen geplant. Schüler:innen, die am Workshop teilnehmen wollen, können sich bei Herrn Badrani und Herrn Fichtner für den Workshop anmelden, zudem werden weitere Informationen zum Workshop und der AG vorher bei IServ in den News mitgeteilt.

Die Vielfalts-AG trifft sich jeden Mittwoch in der ersten Pause in Raum K12.

Ansprechpartner: Herr Badrani und Herr Fichtner

Schulsanitäter (EBRS)

Zeit: montags 13:30 - 15:00

Zielgruppe: Sek I.

Ort: Gymnastikhalle EBRS

Ansprechpartner: Herr Barth

Kontakt: hannes.barth@ebrs.nrw.schule

Schreibe einen Kommentar