Technik

Das Fach Technik hat eine lange Tradition am Helmholtz Gymnasium und ist eine Besonderheit einer gymnasialen Schullaufbahn.

Die Unterrichtsinhalte der Sekundarstufe I (WPII ab Klasse 9) bieten neben der theoretischen Auseinandersetzung mit technischen Inhalten, wie beispielsweise Grundkenntnisse der Elektronik, Automatisierungstechnik oder Energietechnik insbesondere auch die handlungsorientierte und somit experimentelle Auseinandersetzung mit diesen Inhalten.

Der Fachbereich Technik bietet zusätzlich in der Oberstufe neben Grundkursen auch die in NRW seltene Möglichkeit eines Leistungskurses. Viele unserer SchülerInnen die das Fach Technik im Leistungskurs belegen, wählen nach dem Abitur einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang. In zwei Fachräumen werden komplexe Sachverhalte möglichst realitätsnah und praktisch vermittelt und Themengebiete mit hoher Gegenwartsbedeutung erarbeitet. Dabei können die SchülerInnen auf Laptops, 3D-Drucker, Mikrocontroller, Messgeräte, Brennstoffzellen, Photovoltaikmodule und diverse andere Experimentiersysteme zurückgreifen.