Einsteiger

welcome

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,
Sehr geehrte Eltern,

in wenigen Monaten geht die Grundschulzeit zu Ende, die ersten vier Jahre auf einem langen und hoffentlich spannenden und erfolgreichen Weg!

Der nächste Schritt auf diesem Weg ist die Wahl der weiterführenden Schule. Die richtige Schulwahl ist wichtig und fällt daher sicher nicht leicht.

Um bei der Entscheidung zu helfen, geben wir auf dieser Seite einen kleinen Einblick in unser vielfältiges Schulleben und alle wichtigen Informationen zum Übergang von der Grundschule zum Helmholtz-Gymnasium.

Ganz gleich, wie Sie sich gemeinsam entscheiden, wir wünschen Ihrem Kind viel Erfolg auf seinem weiteren Weg!

Ivonne Bloeß und Pascal Schrempp (Erprobungsstufenleiter)

Anmeldetermine:

Die Anmeldungen für unsere neuen Fünftklässler:innen finden an den folgenden Terminen statt:

• Donnerstag, 15.02.2024, 9.00-16.00 Uhr
  • Freitag, 16.02.2024, 9.00-16.00 Uhr
  • Samstag, 17.02.2024, 9.00-14.00 Uhr

Für einen Anmeldetermin nutzen Sie bitte diesen Link: Terminvergabe

Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

• die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch
• den Anmeldeschein, den Sie von der Grundschule erhalten haben
• das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 der Grundschule mit der Empfehlung für die weiterführende Schule
• den Nachweis über die Masernimpfung

Zum Anschauen:

Wir haben unser Schulleben über 12 Monate mit der Kamera dokumentiert. Ausschnitte aus dem Videomaterial zeigt dieser achtminütige Film.

3D-Einblicke ins Schulgebäude:
Eingangsbereich / Haupttreppenhaus EG / Haupttreppenhaus 1.OG / Hauttreppenhaus Zwischenplattform / Computerraum1; Computerraum2; Computerraum3 / Musikraum / Reliraum / Technikraum / Kunstraum / Lehrertrakt

Zum Lesen:

Für die Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern haben wir einen Flyer mit Wissenswertem zum Übergang und Informationen zum Helmholtz-Gymnasium erstellt: Flyer für Kinder und Eltern

Weitere Informationen zur Erprobungsstufe finden Sie hier.

Zum Schauen, Informieren und Mitmachen:

Sprechen Sie uns an und kommen Sie mit uns ins Gespräch! Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Beratungstermin in unserer Schule: erprobungsstufe@helmholtz-gymnasium.de