Unser Schulprogramm – das Ergebnis lebendiger Schulentwicklung

Das Helmholtz-Gymnasium ist eines der ältesten Gymnasien in Essen und hat sich in der gesamten Zeit seines Bestehens weiterentwickelt und erfolgreich den jeweils aktuellen Erfordernissen der Zeit angepasst.

Die Ergebnisse des Schulentwicklungsprozesses zeigt unser für das Schuljahr 2015/16 aktualisiertes Schulprogramm. Viele neue pädagogische Konzepte, wie z.B. die Lernzeiten zur individuellen Begabungsförderung und neue Module „soziale Verantwortung“, wurden in das Programm aufgenommen.

Im Folgenden möchten wir auch regelmäßig neue Projekte in unserem Schulentwicklungsprozess vorstellen, die unser Schulprogramm zukünftig bereichern sollen:

Projekte für das Schuljahr 2016/2017:

• Leitbild entwickeln

„Wofür stehen wir als Gemeinschaft?“, “Was wollen wir gemeinsam erreichen?“ und „Welche Werte und Prinzipien sollen unser Handeln leiten?“. Mit diesen Fragen haben sich unsere Schüler, ihre Eltern sowie die Lehrer in den letzten Wochen intensiv beschäftigt und ihre Gedanken zu Papier gebracht.