Medienerziehung

Die rasante Entwicklung der neuen Medien bietet uns am HG neue Möglichkeiten, stellt uns aber auch vor neue Herausforderungen, denen wir gemäß unseres Bildungsauftrags stellen wollen.

Unser Medienkonzept sieht neben der regelmäßigen Thematisierung und Nutzung neuer Medien im Fachunterricht, wobei Kompetenzen in den Bereichen Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung im Fokus stehen, jährliche Veranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen bis zur Klasse 8 vor. Diese sollen vor allem eine kritische Mediennutzung fördern. Im Hinblick auf die Schnelllebigkeit, vor allem der sozialen Netzwerke, greifen wir dabei auch auf externe Fachkräfte zurück.

Der selbstverständliche Umgang der Schüler sowie die Schnelllebigkeit der neuen Medien stellen auch die Erwachsenen vor neue Herausforderungen. Dabei steht oft die Frage nach dem ‚richtigen‘ Umgang im Fokus. Wir wollen deshalb neben der Stärkung der Medienkompetenz bei Schülern den Eltern eine Hilfestellung geben. Dafür laden wir zu einem jährlichen Elternabend mit Frau Dohrenbusch (Medienkompetenz-Online) zum Thema „Mediennutzung, Internet und Handy“ ein.