Besondere Begabungen

logo_herausforderung

Das Helmholtz Gymnasium hat schon immer an Wettbewerben oder Exkursionen zu außerschulischen Lernorten teilgenommen. Die Initiative Herausforderung angenommen! möchte an diese erfolgreiche Tradition anknüpfen und sie auf ein neues Level heben. Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in einem oder mehreren Fächern sollen so neue Anreize und nachhaltige Lernmotivation über den Schulalltag hinaus geboten werden. Das Programm möchte unsere Talente direkt ansprechen und ihnen helfen, ihre individuellen Stärken zu entdecken, anzunehmen und weiter zu entwickeln.

Das HG Essen koordiniert die Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer, um Begabte schneller als solche zu erkennen und ihnen außerschulische Partner wie Museen, Stiftungen, Ferienakademien, Universitäten oder private Anbieter von Lernangeboten zu vermitteln. Entschließen sich die ausgewählten Kinder zu einer Teilnahme, wird ihnen für die Dauer der Projektzeit Entlastung im „normalen“ Unterricht zugestanden und ein Lerncoach zur Seite gestellt, der ihnen den versäumten Stoff nachreicht. Auf diese Weise können die Begabten an komplexeren Fragestellungen arbeiten ohne die im Unterricht vermittelten Grundlagen ihrer Fachrichtung zu versäumen.

Zudem werden ihre Teilnahmen und Erfolge den Eltern und der Schülerschaft vorgestellt, damit sich die Leistungen unserer Talente motivierend und inspirierend auf andere auswirken. Das HG Essen möchte dazu beitragen, dass auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler eine optimale Unterstützung erhalten, dass ihre Leistungen Anerkennung und Nachahmung erfahren und dass sich unsere Schülerschaft im idealen Falle selber fordert und fördert.