Fremdsprachenlernen am Helmholtz-Gymnasium

In einer globalisierten Welt stellt das Beherrschen von Fremdsprachen eine Schlüsselkompetenz dar, die Zugänge zu neuen kulturellen Erfahrungsbereichen und erweiterte Chancen in der Arbeitswelt eröffnet. Neben der notwendigen Sprachkompetenz werden auch Kultur und Geschichte der jeweiligen Sprachengemeinschaften beleuchtet. Die Fähigkeit zur interkulturellen Verständigung und das Nachdenken über die eigene Kultur im Wechselspiel mit anderen europäischen Kulturen bilden eine wichtige Grundlage sowohl für die persönliche als auch für die berufliche Entfaltung unserer Schülerinnen und Schüler.

Das Fach Englisch wird mit Beginn der fünften Klasse als erste Fremdsprache unterrichtet.

Zur Begleitung und Verfestigung des Gelernten aber auch um den Spaß am Erlernen einer Fremdsprache aufrecht zu erhalten, bieten wir u.a. zum Abschluss der Mittelstufe in Klasse 9 jährlich einen Homestay in Canterbury an. Während dieser Zeit sind die Schülerinnen und Schüler bei englischen Gastfamilien untergebracht und bekommen die Möglichkeit ihre Englischkenntnisse vor Ort anzuwenden. Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 besteht die Möglichkeit im Bereich der Projektkurse am English Drama Project teilzunehmen, welches unter der Leitung von Herrn Schrempp jedes Jahr eine Aufführung moderner oder klassischer Theaterstücke auf die Bühne bringt.

In der Jahrgangsstufe 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen den Fächern Französisch oder Latein als zweiter Fremdsprache.

Besondere Angebote der Fachschaft Französisch liegen u.a. im Bereich der Arbeitsgemeinschaft „Französisch am Nachmittag“ für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5. Die Kinder können im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft spielerisch erste Erfahrungen mit der französischen Sprache machen. Für interessierte Schülerinnen und Schüler besteht im Bereich der Arbeitsgemeinschaft DELF die Möglichkeit sich für die externen Zertifikatsprüfungen, die das französische Kultusministerium anbietet, vorzubereiten. Außerdem bietet die Fachschaft jährlich Exkursionen in französischsprachige Nachbarländer an, so u.a. nach Liège.

Die Fachschaft Latein beweist alljährlich, dass die lateinische Sprache sehr wohl lebendig sein. Seit einigen Jahren nehmen sie mit Filmen in lateinischer Sprache erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.

In der Jahrgangsstufe 9 oder mit dem Eintritt in die Oberstufe zu Beginn der Erprobungsstufe besteht die Möglichkeit Spanisch als dritte Fremdsprache zu wählen.

Primäres Ziel des Spanischunterrichtes ist es, die kommunikative und interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, um sie zu einer lebendigen und verständnisvollen Auseinandersetzung mit der Kultur Spaniens und Lateinamerikas zu befähigen. Im Rahmen der Entwicklung einer differenzierten Kommunikations- und Diskursfähigkeit und einer interkulturellen Handlungsfähigkeit basiert die Arbeit in den Spanischkursen am Helmholtz-Gymnasium zu einem Großteil auf einer zielorientierten Projektarbeit, so z.B. in der Durchführung des Sprachendorf-Projekts.