¡Bienvenidos! Spanisch lernen und erleben

Das Erlernen einer neuen Fremdsprache soll Spaß machen und motivieren. Im ersten Lernjahr stehen deswegen viele Alltagssituationen im Vordergrund, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler identifizieren und ihre Kenntnisse im spanischsprachigen Ausland schnell anwenden können sollen. Beispielsweise lernen sie, wie man sich vorstellt, einkaufen geht, in einem Restaurant oder in einer Bar bestellt etc.

Ebenso spielt die Vermittlung der kulturellen Vielfalt Spaniens und Lateinamerikas eine wichtige Rolle, das heißt die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick in die Lebensweise spanischsprachiger Länder mittels Literatur, Geschichte und Filmmaterial.

Neben Grammatik und Vokabeln wird die Kommunikation und Interaktion ganz groß geschrieben. Es werden Situationen nachgestellt, Rollenspiele inszeniert. In der Jahrgangsstufe 10 erleben die Klassen zum Abschluss sprachliches Handeln in einem simulierten Sprachendorf. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen mit alltäglichen Situation konfrontiert (z.B. Reisebüro, Restaurantbesuch, Hotelreservierung, Touristenbüro) und zeigen sich so in der Lage,  ihr Können in nahezu authentischen Situationen unter Beweis zu stellen.

Eure Fachschaft Spanisch