Am Helmholtz-Gymnasium kann Spanisch sowohl in der Jahrgangsstufe 9 als auch in der Jahrgangsstufe EF als neu einsetzende Fremdsprache gewählt werden. Zudem besteht die Möglichkeit Spanisch in der Oberstufe weiterzuführen und in Kooperation mit dem Maria Wächtler Gymnasium als Abiturfach zu wählen.
Spanisch, Welt- und Kultursprache und Amtssprache der UNO, wird heute von ca. 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Es ist offizielle Staatssprache in Spanien und in über 20 weiteren Ländern (u.a. Lateinamerika). Darüber hinaus sprechen es in den USA etwa 40 Millionen Menschen, schwerpunktmäßig in New York, Florida und den Grenzstaaten zu Mexico. Spanisch ist in vielen Bereichen von großer Bedeutung: im Welthandel, in der Politik, als Amtssprache in zahlreichen internationalen Organisationen, in der Entwicklungshilfe und nicht zuletzt im Tourismus.
Im Differenzierungsbereich der Sek. I (ab Klasse 9) und im ersten Lernjahr der EF sind die Themen des Spanischunterrichts betont alltagsorientiert. Die Schüler und Schülerinnen sammeln in der Spracherwerbsphase erste Erfahrungen mit der spanischen Sprache und erhalten grammatikalische und lexikalische Grundlagen, die sie zu einer lebendigen und verständnisvollen Auseinandersetzung mit der Kultur Spaniens und Lateinamerikas befähigen.
Ferner soll die Fertigkeit erreicht werden, Sachverhalte und Gedankengänge mündlich zu kommentieren, sowie persönliche Vorstellungen und Meinungen darzulegen. In Anlehnung an den eigenen Erlebnisbereich sollen Sachverhalte mündlich situationsgerecht formuliert werden. Ferner sollen die Schüler und Schülerinnen die Fähigkeit erlangen, das Spanische lesend und hörend zu verstehen und sich schriftlich in Standardsituationen auszudrücken.
Der vom Lehrbuch: Encuentros hoy (Klettverlag, Spanisch ab Klasse 9) bzw. Atope.com (Cornelsen, Spanisch ab Klasse EF) vorgesehene Wortschatz soll erlernt und im Umgang mit den vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) kontinuierlich gefestigt und erweitert werden.
Dialoge und Rollenspiele sollen dazu beitragen, sowohl die Aussprache als auch die kommunikative Kompetenz zu fördern. Das Lehrbuch bietet eine hervorragende Basis, Aspekte des Lebens im spanischen Sprachraum kennenzulernen und sich allmählich eine interkulturelle Kompetenz anzueignen. Die Fachschaft Spanisch achtet insbesondere darauf, den kreativen Umgang mit der Sprache zu pflegen und kulturelle, gesellschaftliche und landeskundliche Aspekte zu vertiefen, um in den Schülern und Schülerinnen die Bereitschaft zu wecken ,den Menschen der spanisch-sprachigen Kulturgemeinschaft aufgeschlossen zu begegnen und sich um ein Verstehen ihrer Kultur, Denk- und Verhaltensweise zu bemühen. Dies wird über didaktisierte Lehrbuchtexte hinaus mit Liedern, kleineren Filmsequenzen, einfachen Lektüren und Zeitungstexten sowie Informationen aus dem Internet geschehen. Eine weitere Grundintention der Fachschaft Spanisch ist es, ein Bewusstsein für die poetischen und ästhetischen Dimensionen der spanischen Sprache zu schaffen.
Seit 2016 nimmt unsere Schule am Austauschprojekt Inter Euro teil. Dieses Projekt besteht schon seit über 20 Jahren und in Deutschland nehmen bereits 13 Schulen daran teil. Bei den Schülerinnen und Schülern aus Guatemala handelt es sich um Jugendliche, die seit dem Kindergarten Deutsch lernen; ihre Sprachkenntnisse sind dementsprechend sehr gut. So können auch Schülerinnen und Schüler als Gastfamilie fungieren, die kein Spanisch im Unterricht haben.
Ziel des Austausches ist es, diesen Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, Deutschland kennen zu lernen und erworbene Sprachkenntnisse anzuwenden. „Unseren“ Schülerinnen und Schülern eröffnet sich der Einblick in eine neue Kultur und die Anwendung der spanischen Sprache im Alltag.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, zu einem beliebigen Zeitpunkt an einem Gegenbesuch teilzunehmen.
Wenn ihr Interesse habt Teil des Projektes zu sein, meldet euch bei Frau Bürklin.
¡Vamos a España!
Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre erworbenen Spanischkenntnisse unter Beweis zu stellen und auch die spanische Kultur und Lebensweise näher kennenzulernen, bieten wir seit 2017 eine Studienfahrt nach Spanien an.
Es geht nach Salamanca, eine kulturell und sprachlich hoch anerkannte Stadt in Castilla y León.
Die Schülerinnen und Schüler werden bei spanischen Gastfamilien wohnen und vormittags eine Sprachschule besuchen. Am Nachmittag werden dann verschiedene Ausflüge/Aktionen gemeinsam unternommen. Beispielsweise ein Besuch der berühmten Kathedrale Salamancas, die Universität, eine Stadtführung,... es gibt sehr viel zu sehen.
Der Spanischkurs der Jahrgangsstufe 9/10 so wie auch vereinzelte Schülerinnen und Schüler der Oberstufenkurse Spanisch können an dieser Fahrt teilnehmen.