Das Helmholtz-Gymnasium
Eine kleine Entwicklungsgeschichte
von Jubiläum zu Jubiläum

(ein Beitrag von D. Gerdelmann)

Selbstverständlich soll auf unserer Homepage ein historischer Rückblick nicht fehlen. Nicht nur, „weil es sich einfach gehört“ und „man es ja gar nicht anders kennt“ oder weil es die Geschichtslehrer erwarten, sondern weil das Bewusstsein der eigenen Vergangenheit und damit das Verständnis unserer Schule heute als ein Produkt ihrer eigenen Geschichte ein tieferes Verständnis eben jener Institution ermöglicht. Bei meinen Recherchen bin ich auf allerlei Interessantes, Amüsantes, Erschreckendes und Überraschendes gestoßen. Offenbar hat die Weltgeschichte zu den HG-Jubiläen oft besondere, außerordentlich grauenhafte oder auch geradezu sensationell-erfreuliche Ereignisse bereitgehalten. Daher erscheint es unerlässlich, auf die historischen Begebenheiten der Zeit genauso einzugehen, wie auf die Geschichte der Schule selbst. Oft wird dann die Wechselwirkung zwischen Gesellschaft und Schule (die ja oft Spiegelbild derselben ist) deutlich. Natürlich sind wir nicht, was wir waren, und werden nicht sein, was wir sind – aber wenn wir verstehen, woher wir kommen, können wir präziser beschreiben, wohin wir wollen.

In der Geschichte der Schule kam es immer wieder zur Veränderung der Schulform und damit verbunden oft auch zur Modifikationen des Schulnamens. Der Einfachheit halber werde ich das Kürzel „HG“ als Sammelbegriff auch für alle Vorläufer der Schule verwenden, selbst wenn in den betreffenden Zeiten dieser Name so nicht existierte. Um die Bekömmlichkeit dieses geschichtlichen Brockens zu erhöhen, möchte ich ihn in Portionen zu je 25 Jahren verabreichen. Unter den folgenden Links sind Sie recht herzlich eingeladen, sich über meine Zeilen zu freuen, zu ärgern, zu schmunzeln, entsetzt den Kopf zu schütteln, nachzudenken, zu staunen, zu spotten oder was auch immer Ihnen zu tun beliebt.