Informationstechnische Grundbildung (ITG)

Seit 2019 gibt es das Fach “Informationstechnische Grundbildung”, kurz ITG, im Fächerkanon unserer Schule. Ausgestaltet von der Fachschaft Informatik wird das Fach ITG in der sechsten Klasse mit zwei Stunden wöchentlich unterrichtet und befähigt unsere Schülerinnen und Schüler zum professionellen Umgang mit dem Computer an sich und Office-Anwendungen wie z.B. Word, Excel, PowerPoint im Speziellen.

Folgende Unterrichtssequenzen werden im Rahmen der ITG behandelt:

1. Was ist ein Computer und wozu kann man ihn überhaupt benutzen?
  • EVA-Prinzip
  • Umgang mit dem PC (Einschalten, Dateiablage, Dateien erstellen/löschen/unbenennen/verschieben/kopieren/öffnen, Verknüpfungen, Programme öffnen)
  • Unser Computerraum (Login, Dateiablage, LMS)
2. Word
  • Menüführung
  • grundl. Formatierungsfunktionen (Schriftart,-farbe,-größe usw., Absatzformatierungen)
  • Aufzählungen (automatisch, Aufzählungsarten/-symbole)
  • Seitenzahlen
  • Layout (Seitenlayout)
  • Automatisches Inhaltverzeichnis
3. Excel:
  • Menüführung
  • grundlegende Funktionsweise (z.B. relationale Zellen, rechnen mit Zellenwerten statt mit konkreten Eingaben usw.)
  • grundlegende Funktionen wie Addition, Substraktion, Multiplikation und Division, Summenbildung, Max-, Min-, Mittelwert
  • Wenn-Funktionen (WENN DANN, WENN DANN SONST)
  • (S-Verweise)
4. Power-Point:
  • Menüführung
  • Kriterien einer guten Präsentation (mit und ohne PC-Unterstützung)
  • Effekt-und Medieneinbindung
  • Präsentationserstellung