Ruderriege Mark

RR-Mark_Foto3

Die Ruderriege Mark des Helmholtz-Gymnasiums ist eine der ältesten selbstorganisierten Schülerruderriegen Deutschlands. Sie wurde im Jahre 1904 gegründet, etablierte sich im Laufe der Zeit zu einem festen Bestandteil des Helmholtz-Gymnasiums und ist stets ein beliebter Anlaufpunkt nicht nur für alle aktiven Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Q2, sondern auch für ehemalige Schülerinnen und Schüler.

Der Schwerpunkt der Ruderriege Mark liegt nicht im Hochleistungssport und Wettkampf, sondern darin, Schülerinnen und Schülern die Sportart Rudern näherzubringen und sich in die sportliche Gemeinschaft zu integrieren.

Das Training findet in den Sommermonaten überwiegend auf dem Baldeneysee statt. Dafür steht der Ruderriege Mark des Helmholtz-Gymnasiums als einziger Essener Schule ein eigenes Bootshaus mit eigenem Steg und modernsten Bootspark mit 28 Booten zur Verfügung, welcher von einem Renneiner bis zum Gigachter keine Wünsche offen lässt, ob für Training oder Wettkampf. Das Wassertraining wird in den Wintermonaten durch Hantel-, Kraft- und Ergometertraining ergänzt, welches in dem hauseigenen Kraftraum direkt am See umgesetzt werden kann. Hier ist in den nächsten Jahren eine umfangreiche Renovierung geplant, sodass dieser Trainingssektor noch effizienter gestaltet werden kann. Komplettiert wird das Trainingsangebot in der wasserfreien Zeit durch die Möglichkeit von Zirkeltraining sowie ergänzender Sportangebote in der Sporthalle.

Das Highlight eines jeden Jahres ist die am Schuljahresende stattfindende mehrtägige Ruderwanderfahrt, bei welcher kaum ein Fluss in Deutschland noch nicht befahren worden ist.

Der Trainingsbetrieb wird von qualifizierten Trainern geleitet, während die Organisation und Verwaltung der Ruderriege hauptsächlich von den Schülerinnen und Schülern des Helmholtz-Gymnasiums übernommen wird. Unterstützt werden sie dabei seitens der Schule von dem Protektor Herrn Möller. Solltet ihr also Interesse daran haben, an der Organisation dieser traditionsreichen Schülerruderriege Mark mitzuwirken oder vielleicht einfach nur Lust habt, in den Trainingsbetrieb herein zu schnuppern, dann sind hier eure Möglichkeiten:

RR-Mark_Foto1 RR-Mark_Foto2

Trainingszeiten:

Montags             17:15 Uhr – 19:00 Uhr

Mittwochs          17:15 Uhr – 19:00 Uhr

Samstags            14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Ansprechpartner:

Hr. Große-Beck (andrej.grosse-beck@hg.schulserver.de) – Protektor

Hr. Möller (kai.moeller@hg.schulserver.de) – Protektor

Ralf Pappe (ralf.pappe@rrmark.de) – Bootshaus/Training

Christian Söhngen (chr.soehngen@arcor.de) – Bootspark/Training

Weitere Informationen findet ihr auch auf der Internetseite der Ruderriege Mark: www.rrmark.de und unter der Ruder-AG des Helmholtz-Gymnasiums.