Schülerbücherei

„Ein Land ohne Bibliotheken wäre wie ein Garten ohne Pflanzen, eine Wiese ohne Blumen…“ schreibt  Umberto Eco in seinem Roman „Der Name der Rose“.

© robin solbach

So eine kleine Oase der Ruhe und des Rückzugs soll auch unsere gemütlich gestaltete Schulbibliothek sein, (Raum K27) ein Ort für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe, an dem in Ruhe in den Pausen gelesen wird, Bücher und Hörbücher für den Zeitraum von vier Wochen gegen Vorlage eines gültigen Leihausweises ausgeliehen werden und aktuelle Bücherwünsche erfüllt werden können, die in einer Wunschbox gesammelt werden. In regelmäßigen Abständen werden die Bücherwünsche dann dem Förderverein vorgelegt, der die Bücherneuanschaffungen genehmigt. Wir können Bücher aus den Bereichen :Abenteuer, Klassiker, Krimis, Liebe und Freundschaft, Dies & Das, Fantasy, Comics, Gruselgeschichten, Science Fiction, Tiergeschichten, Weltgeschichte, Wissen macht Spaß,  etc. anbieten. Auch im Medien- und Informationszeitalter bedeutet Lesen immer noch Welterschließung, Ich-Erweiterung und Sinnstiftung. Unsere Leserinnen und Leser haben intuitiv erfasst: „Wer nichts weiß, muss alles glauben“ Daher bilden sich unsere Schülerinnen und Schüler lieber selbst eine informierte Meinung.

Mrs Fahimi