Mittelstufe

Die pädagogische Arbeit in unserer Erprobungsstufe wird in der Mittelstufe (Jahrgangsstufen 7 / 8 / 9) fortgesetzt. Diese Weiterführung wird dadurch gewährleistet, dass die KlassenlehrerInnen sowie in der Regel auch die anderen FachlehrerInnen die Klasse nach der Erprobungsstufe in der Stufe 7 weiter begleiten.

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 8 wechseln bei uns in der Regel die KlassenlehrerInnen und auch ein großer Teil der FachlehrerInnen. Zudem setzen unsere Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 einen individuellen Schwerpunkt im Bereich des dreistündigen Wahlpflichtunterrichts. Dieser Unterricht findet in Kursen außerhalb der Klassengemeinschaft statt und bereitet somit auch schon auf die differenzierte Oberstufe vor. Voraussetzung für den Eintritt in die Oberstufe des Gymnasiums ist die Versetzung in die Jahrgangsstufe 10.

Neben dem fachlichen Lernen möchten wir am HG die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe durch verschiedene Projekte zu unterschiedlichen Themen unterstützen.

Im Folgenden finden sich nähere Ausführungen zu unserer Mittelstufe am Helmholtz-Gymnasium