Mathe/Informatik

Die Informatik ist Mittlerin für die „alten“ Wissenschaften, wie Physik, Chemie usw. Sie stellt viele Möglichkeiten zur Verfügung, wieder- kehrende Prozesse für den Menschen zu vereinfachen bzw. ganz zu übernehmen. Heute sind die Produkte der Informatik bis in jeden Haushalt vorgedrungen. Kein größeres Elektrogerät (Fernseher, Waschmaschine, …) gibt es ohne elektronische Steuerung, von Smartphones und Tablets ganz zu schweigen.

Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 8 und 9 soll einen ersten Einblick in die Arbeitsweisen und die Anwendung der Informatik in den Bereichen geben, die unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt unmittelbar betreffen.

Dank einer großzügigen Zuwendung des Fördervereins an die Fachschaft Informatik werden wir die Grundlagen der Programmierung an den neu angeschafften LEGO-Mindstorm Robotern erproben.

Zusätzlich werden die Themen Datenschutz und –sicherheit im Internet, Office-Pakete und Graphikbearbeitung thematisiert.

Bei besonderem Interesse kann auf andere Elemente der Informatik gerne eingegangen werden. Ziel ist ein erster umfassender Einblick in diese recht junge Wissenschaft. Damit ist dieser Kurs eine gute Voraussetzung für die Wahl des Faches Informatik in der Oberstufe, wenn auch die Themen so gewählt sind, dass es so gut wie keine Doppelungen gibt und jeder in der 10. Klasse einsteigen kann.