Helmholtz unterwegs

Neben den im Fahrtenkonzept der Schule festgelegten Klassenfahrten wie der Skifreizeit in Jgst. 7, der Kursfahrt in der Q2, und den Abschlusstagen in Jgst. 9 können fachlich und pädagogisch begründete Fahrten ebenfalls unter Berücksichtigung der Zustimmung der Eltern genehmigt werden. Diese sind zur Zeit:

• SV-, Streitschlichter-, Sanitäterfahrt (soz. Verantwortung)
  • Sprachen (Homestay Jgst. 9, Liège Jgst. 8)
  • Geschichte (Buchenwald Q2)
  • Tage der religiösen Orientierung EF (KR)
  • Orchesterfahrt
  • Schülerzeitung

Daneben bemühen sich die verschiedenen Fachschaften des Helmholtz-Gymnasiums neue Lernorte außerhalb des Klassenzimmers für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Exkursionen an die unterschiedlichsten Lernorte, ob in der Nähe oder außerhalb des Ruhrgebietes (z.B. Gruga, Xanten…), festigen im Unterricht erworbene Kompetenzen nicht nur nachhaltig, sie dienen auch dazu bestimmte Aspekte (be)greifbar zu machen. Vor Ort gewonnene Eindrücke und Erfahrungen dienen außerdem dazu neue Interessen zu wecken oder bereits Vorhandene zu vertiefen. Gleichzeitig wird dadurch eine vielschichtige Auseinandersetzung mit einem Fach bzw. Thema angeregt.

Über die folgenden Links können Sie sich über ausgewählte Fahrten und Exkursionen näher informieren.