Förderverein

Folie1Wir, die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Webseite!

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Lernsituation unserer Kinder auf dieser Schule zu unterstützen. Diese zu verbessern, wo es uns möglich ist, wo die Stadt und das Land es nicht können. Auch wenn der Bauch sagt: „Das muss doch Aufgabe des Staates sein!“, so liegt es dennoch in unserer Verantwortung als Eltern, unseren Kindern eine gute Grundlage zu schaffen unter bestmöglichen Voraussetzungen ihr Ziel erreichen zu können.

Das ist nicht immer ganz einfach, kann aber mit gemeinschaftlicher Anstrengung gelingen! Dazu braucht es viele Mitglieder, seien Sie eins davon!

Werden Sie Mitglied im Förderverein, entweder aktiv oder als Spender. Der Jahresbeitrag ist frei wählbar und auch kleine Beiträge sind willkommen.

Auf unserer Homepage, im Schaukasten im Foyer, in den Jahrbüchern, im Holtzwurm (der Schülerzeitung), im Flyer, bei Veranstaltungen an der Schule – wie dem Tag der offenen Tür, unserem Nikolausturnier… – zeigen wir auf, welche Projekte wir gefördert haben und fördern wollen, zugleich aber auch, an welcher Stelle Hilfe durch Rat und Tat, Spenden und Ideen, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik benötigt wird.

Unsere Kinder brauchen uns jetzt, seien wir ihnen ein Vorbild! Zeigen wir ihnen ganz selbstverständlich Wege durch gemeinschaftliches Handeln, Positives für alle zu erreichen.

Jeder kann Mitglied im Förderverein werden.

Die Mitgliedschaft wird durch eine schriftliche Beitrittserklärung erworben. Diese Beitrittserklärungen finden Sie unten online, im Sekretariat oder Sie füllen diese im Flyer aus.

Die Höhe des Jahresbeitrags ist frei wählbar.

Für Beiträge ab 200,-€ erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung. Auf Anfrage stellen wir natürlich auch für Beträge unter 200,-€ Spendenquittungen aus.

Es besteht die Möglichkeit

1. a) die Mitgliedschaft zu beantragen.

Als Mitglied im Förderverein werden Sie zu den regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlungen eingeladen und können mit Ihrer Stimme Einfluss nehmen auf Veränderungen, die der Zustimmung der Mitglieder bedürfen (z.B. Änderung in der Satzung).

Sie erteilen dem Förderverein die Erlaubnis Ihren festgelegten Beitrag per Lastschrift von Ihrem Konto abzubuchen.

1. b) ohne Mitgliedschaft zu spenden.

Sie erteilen auch in diesem Falle dem Förderverein die Erlaubnis, per Lastschrift Ihre regelmäßige Spende einzuziehen.

Alle Beiträge werden im Oktober für das laufende Schuljahr per Lastschrift eingezogen.

Mitglieder, die nach Oktober in den Förderverein eintreten, werden im Monat ihres Eintritts belastet und dann wieder im Oktober des neuen Schuljahres.

Der Beitrag gilt jeweils für ein Schuljahr!

Verwendung der Mittel

Über die zweckmäßige Verwendung Ihrer Mitgliedsbeiträge und/oder Spenden legt der Förderverein jährlich Rechenschaft ab. In der Mitgliederversammlung wird über die Verwendung berichtet. Zwei Kassenprüfer kontrollieren den Einsatz der Geldmittel.

Über Anträge beantragen die Fachschaften Lehr- und Lernmittel oder Zuschüsse zu verschiedensten Projekten.

Der Vorstand des Fördervereins prüft jeden Antrag und bespricht diesen mit der Fachschaft / dem Lehrkörper. Notwendigkeit und Nutzen werden besprochen. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Argument.

Einen limitierenden Faktor kann natürlich die monetäre Situation darstellen.

Anregungen über die Verwendung der Mittel nehmen wir gerne entgegen.

Ihr/Euer Team vom Förderverein

Antonia Püschel, Anke Brandt und Vera Schwering

Kontoverbindung:
Sparkasse Essen
BIC: SPESDE3EXXX

v.l.n.r.: Antonia Püschel, Anke Brandt und Vera Schwering

Die Beitrittserklärung finden Sie hier.

Den aktuellen Flyer des Fördervereins gibt es hier.

Der Förderverein ist auch per E-Mail erreichbar:

foerderverein@helmholtz-gymnasium.de