MINT-EC Mathematik

Im Fach Mathematik erwerben die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich basale Kompetenzen in den Bereichen Arithmetik, Algebra, Geometrie und Stochastik. Sie nutzen mathematische Werkzeuge und Algorithmen und vertiefen ihr mathematisches Verständnis stetig. Besonders wichtig für uns am HG ist allerdings, dass die Mathematik ganzheitlich verstanden wird, das erworbene Wissen bildet sicherlich eine wichtige Grundlage für den weiteren Lebensweg, es ist aber nicht alles, was der Mathematikunterricht leistet. Schon Einstein sagte: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

800px-Einstein_1921_portrait2

Albert Einstein (1879 – 1955) Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

So ist es ein wesentliches Ziel des Mathematikunterrichts, durch die Wahl der Unterrichtsinhalte und geeigneter Methoden grundlegende Kompetenzen wie logisches Denken, schlussfolgerichtiges Argumentieren oder die Entwicklung kreativer Problemlösestrategien zu entwickeln und zu fördern. Die schulinternen Lehrpläne, Unterrichtsmaterialien wie z.B. unser verwendetes Lehrwerk (Lambacher Schweizer, Ernst Klett Verlag) wie auch weitergehende Aktivitäten, wie z.B. Mathematikwettbewerbe, sind stringent auf dieses Ziel hin ausgerichtet.

Für den Erwerb der oben genannten Kompetenzen spielt die Aktivität der Schülerinnen und Schüler eine wesentliche Rolle. Wie jeder aus seiner persönlichen Erfahrung sicher bestätigen kann, gilt: Bei der Mathematik ist es wie mit dem Radfahren. Man lernt es nicht durch bloßes Zusehen.

Entsprechend der Vorgaben des Landes wird Mathematik durchgängig unterrichtet. In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Grund- und Leistungskurs Mathematik.