Im Fach Mathematik erwerben die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich basale Kompetenzen in den Bereichen Arithmetik, Algebra, Geometrie und Stochastik. Sie nutzen mathematische Werkzeuge und Algorithmen und vertiefen ihr mathematisches Verständnis stetig. Besonders wichtig für uns am HG ist allerdings, dass die Mathematik ganzheitlich verstanden wird, das erworbene Wissen bildet sicherlich eine wichtige Grundlage für den weiteren Lebensweg, es ist aber nicht alles, was der Mathematikunterricht leistet. Schon Einstein sagte: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“
Albert Einstein (1879 – 1955) Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
So ist es ein wesentliches Ziel des Mathematikunterrichts, durch die Wahl der Unterrichtsinhalte und geeigneter Methoden grundlegende Kompetenzen wie logisches Denken, schlussfolgerichtiges Argumentieren oder die Entwicklung kreativer Problemlösestrategien zu entwickeln und zu fördern. Die schulinternen Lehrpläne, Unterrichtsmaterialien wie z.B. unser verwendetes Lehrwerk (Lambacher Schweizer, Ernst Klett Verlag) wie auch weitergehende Aktivitäten, wie z.B. Mathematikwettbewerbe, sind stringent auf dieses Ziel hin ausgerichtet.
Für den Erwerb der oben genannten Kompetenzen spielt die Aktivität der Schülerinnen und Schüler eine wesentliche Rolle. Wie jeder aus seiner persönlichen Erfahrung sicher bestätigen kann, gilt: Bei der Mathematik ist es wie mit dem Radfahren. Man lernt es nicht durch bloßes Zusehen.
Entsprechend der Vorgaben des Landes wird Mathematik durchgängig unterrichtet. In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Grund- und Leistungskurs Mathematik.
In jeder Klasse 5 kommen Schüler:innen vieler verschiedener Grundschulen zusammen, die mit unterschiedlichen Kompetenzen ausgestattet sind. Dies ist der Grund dafür, dass vor allem das erste Lernjahr am Gymnasium von dem Einüben der Grundrechenarten geprägt ist. Das Rechnen mit Größen stellt einen Zusammenhang zur Umwelt der Schüler:innen her. So lernen sie den Umgang mit Flächen und Körpern und den damit verbundenen Einheiten. Nicht zuletzt spielt die Bruchrechnung eine große Rolle in den Klassen 5 und 6. Das Kopfrechnen ist nach wie vor eine sehr wichtige Kompetenz, so dass wir den Beschluss gefasst haben, dass in der Erprobungsstufe ohne Taschenrechner gearbeitet wird. Die Themengebiete der Geometrie werden durch den Einsatz der Software Geogebra am PC unterstützt.
Mit der Klasse 7 führen wir bei uns an der Schule den ersten Taschenrechner ein, da so die Behandlung vieler Themen wie beispielsweise der Prozentrechnung realitätsnäher stattfinden kann. Thematisch drehen sich viele Themen um Funktionen, so beschäftigen sich die Schüler:innen sowohl mit linearen als auch quadratischen Funktionen. Weiterhin werden in jeder Jahrgangsstufe Geometrie- und Stochastikthemen behandelt. Neben dem Einsatz des Taschenrechners lernen die Schüler:innen den Umgang mit Excel und vertiefen ihre Kenntnisse von Geogebra.
Zur Unterstützung des Unterrichts wird entsprechend den Vorgaben des Landes NRW zur Einführungsphase ein graphikfähiger Taschenrechner eingeführt. Wie auch in der Sekundarstufe I arbeiten wir mit den Büchern des Lambacher Schweizer. In der Einführungsphase bietet die Schule zur Aufarbeitung von Defiziten Vertiefungskurse im Fach Mathematik an.
In allen Jahrgängen werden Grund- und Leistungskurse im Fach Mathematik durchgeführt.
Der Fachbereich Mathematik ist sowohl personell als auch materiell gut aufgestellt. Es unterrichten 17 Kolleginnen und Kollegen das Fach Mathematik, ihnen steht unter anderem ein eigener Fachraum mit PCs und spezieller Software und diverses Unterrichtsmaterial, wie z.B. der Mathekoffer, mit dessen Inhalten man Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ kann, zur Verfügung. Zusätzlich kommen zwei IPad-Koffer und mobile Activeboards zum Einsatz. In den Klassen 7 bis 9 wird der Schulrechner Casio FX 85 GT X von den Schülerinnen und Schülern genutzt. Zur Oberstufe wird noch der graphikfähige Taschenrechner Casio FX CG 50 eingeführt, um die Vorgaben des Landes NRW umsetzen zu können.
Mit großer Beteiligung von Seiten der Schülerinnen und Schülern werden Wettbewerbe wie der Essener Mathematikwettbewerb, Pangea -Wettbewerb und Känguru-Wettbewerb durchgeführt und bis ins Finale bestritten. In der Oberstufen nehmen wir seit mehreren Jahren am Teamwettbewerb Alympiade teil. Einzelne Schülerinnen und Schüler werden außerdem bei der Mathematik-Olympiade betreut und nehmen am „Mathe-Zirkel“ der Universität Duisburg–Essen teil. Jüngere Jahrgänge können in der Weihnachtszeit an „Mathe im Advent“ teilnehmen. Dieser mathematische Adventskalender lädt sehr zum mathematischen Tüfteln ein.