Spanisch

¡Hola! ¿Qué tal?

Spanisch ist eine der wichtigsten Sprachen der Welt und auch an den Schulen äußern Schülerinnen und Schüler immer häufiger den Wunsch, diese schöne Sprache zu lernen.

¿Por qué aprender español? – Warum Spanisch lernen?

Spanisch, Welt- und Kultursprache und Amtssprache der UNO, wird heute von ca. 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Es ist offizielle Staatssprache in Spanien und in über 20 weiteren Ländern (u.a. Lateinamerika und Puerto Rico). Darüber hinaus sprechen es in den USA etwa 40 Millionen Menschen, schwerpunktmäßig in New York, Florida und den Grenzstaaten zu Mexico. Spanisch ist in vielen Bereichen von großer Bedeutung: im Welthandel, in der Politik, als Amtssprache in zahlreichen internationalen Organisationen, in der Entwicklungshilfe und nicht zuletzt im Tourismus.

Ab dem Schuljahr 2009/ 10 bieten wir Spanisch als 3. Fremdsprache im Differenzierungsbereich der Klasse 8 an.

Contenidos – Unterrichtsinhalte

Im Differenzierungsbereich der Sek. I (ab Klasse 8) sind die Themen des Spanischunterrichts betont alltagsorientiert. Die Schüler sammeln in der Spracherwerbsphase erste Erfahrungen mit der spanischen Sprache und erhalten grammatikalische und lexikalische Grundlagen, die sie zu einer lebendigen und verständnisvollen Auseinandersetzung mit der Kultur Spaniens und Lateinamerikas befähigen.

Ferner soll die Fertigkeit erreicht werden, Sachverhalte und Gedankengänge mündlich zu kommentieren, sowie persönliche Vorstellungen und Meinungen darzulegen. In Anlehnung an den eigenen Erlebnisbereich sollen Sachverhalte mündlich situationsgerecht formuliert werden. Ferner sollen die Schüler die Fähigkeit erlangen, das Spanische lesend und hörend zu verstehen und sich schriftlich in Standardsituationen auszudrücken.

Der vom Lehrbuch: Encuentros 3000 (Klettverlag) vorgesehene Wortschatz soll erlernt und im Umgang mit den vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) kontinuierlich gefestigt und erweitert werden.

Dialoge und Rollenspiele sollen dazu beitragen, sowohl die Aussprache als auch die kommunikative Kompetenz zu fördern. Das Lehrbuch bietet eine hervorragende Basis, Aspekte des Lebens im spanischen Sprachraum kennenzulernen und sich allmählich eine interkulturelle Kompetenz anzueignen. Zum Abschluss der Jahrgangsstufe 9 wird ein “Sprachendorf” organisiert. Bei diesem erproben die Spanischschüler/innen ihr Fähigkeiten an verschiedenen Stationen (Restaurantbesuch, Touristeninformation,…).

Die Fachschaft Spanisch achtet insbesondere darauf, den kreativen Umgang mit der Sprache zu pflegen und kulturelle, gesellschaftliche und landeskundliche Aspekte zu vertiefen, um in den Schülern die Bereitschaft zu wecken ,den Menschen der spanisch-sprachigen Kulturgemeinschaft aufgeschlossen zu begegnen und sich um ein Verstehen ihrer Kultur, Denk- und Verhaltensweise zu bemühen. Dies wird über didaktisierte Lehrbuchtexte hinaus mit Liedern, kleineren Filmsequenzen, einfachen Lektüren und Zeitungstexten sowie Informationen aus dem Internet geschehen.

Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre erworbenen Spanischkenntnisse unter Beweis zu stellen und auch die spanische Kultur und Lebensweise näher kennenzulernen, bieten wir seit 2017 eine Studienfahrt nach Spanien an. Es geht nach Salamanca, eine kulturell und sprachlich hoch anerkannte Stadt in Castilla y León.

Nach der Mittelstufe besteht die Möglichkeit Spanisch in der Oberstufe weiterzuführen und (in Kooperation mit dem Maria Wächtler Gymnasium) als Abiturfach zu wählen.