Bio-Medizin

Programm und Ziele des WPII-Kurses BioM (Bio-Medizin)

Das Programm des WPII-Kurses BioM ist zweigeteilt. Im ersten Jahr des Kurses steht die Erhaltung der Gesundheit im Vordergrund. Dabei wird zum einen vermittelt, was eine gesunde Ernährung ausmacht, zum anderen steht die Sucht-Prävention im Vordergrund. Eine Exkursion in die Suchtklinik „Die Fähre“ findet in der Regel am Ende des Halbjahres statt.

Im zweiten Jahr wird das Augenmerk auf die Organisation der körpereigenen Abwehr und auf die verschiedenen Formen von Krankheitserregern gelenkt. In diesem Zusammenhang werden sowohl prophylaktische Maßnahmen als auch geeignete Therapien berücksichtigt.

Beide Kursabschnitte bereiten die Schülerinnen und Schüler auf den Biologie-Unterricht der Sekundarstufe II vor, da in das Kursprogramm integrierte Exkurse zu den Themen Wissenschaftstheorie, Biochemie, Genetik, Immunologie, Neurophysiologie und Evolution durchgeführt werden.

Kursabschnitt 1 (8. Klasse): „Gesundheit“

• Bestandteile der Nahrung
  • Lebensmittelchemie (Biochemie-Grundkenntnisse für Anfänger, abstraktes Niveau)
  • Verdauung (Enzymatik)
  • Wissenschaftstheorie und praktisches Arbeiten
  • Vitamine und Avitaminosen
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge-Eating)
  • Adonis-Komplex (ebenfalls Aufklärung über Steroide etc.)
  • Drogen-Prävention: Alkohol, Nikotin, Crystal Meth, Entstehung von Sucht

Kursabschnitt 2 (9. Klasse): „Krankheiten“

• Immunsystem
  • Impfungen