Latein

Salvete!

Zur Latein-Fachschaft gehören Frau Küppers (Latein, Deutsch, Spanisch), Frau Ulbrich (Latein, Pädagogik, Frau Wich (Latein, Geschichte, Französisch), Herr Schrempp (Latein, Englisch und Herr Demmer (Latein, Musik).

Das Fach Latein (G9) wird als zweite Fremdsprache neben Französisch in Klasse 7 angeboten und in der Regel bis zum Erwerb des Latinums am Ende der Klasse 11 fortgeführt. Bei ausreichender Schülerzahl kann Latein auch als Grundkurs ab Klasse 12 fortgeführt werden.

Klasse Stundenanzahl nach G9
7 4
8 4
9 4
10 3
11 3

In der Spracherwerbsphase (7.1. – 10.1.) arbeiten wir mit dem Lehrwerk Pontes (Gesamtband 2016) und dem Begleitband (Grammatik und Vokabular) aus dem Klett-Verlag, welche von der Schule zur Verfügung gestellt werden.

Die Schüler*innen werden mit den Techniken des Übersetzens vertraut gemacht, die dann anhand der Lektionstexte geübt und verfeinert werden. Im Bereich der Grammatik werden die Formenlehre (Konjugationen und Deklinationen), Syntax und Konstruktionen der lateinischen Sprache erarbeitet. Lateinunterricht ist hier Sprachbildung im eigentlichen Sinne. Neben den Inhalten sind die Sprache und die sprachliche Gestaltung der lateinischen Texte selbst zentrale Gegenstände des Lateinunterrichts. Die Grammatik wird durch zahlreiche Aufgaben und Übungen gründlich gefestigt. Zudem erfolgt eine intensive Wortschatzarbeit sowie eine Beschäftigung mit relevanten altertumskundlichen Themen wie römisches Alltagsleben, römische Geschichte und Mythologie. Oberstes Ziel soll dabei stets die Befähigung der Schüler*innen zur historischen Kommunikation sein, sodass die Schüler*innen die Bereitschaft und Fähigkeit entwickeln, sich mit fremden Denkvorstellungen und Verhaltensweisen, Werten und Normen auseinanderzusetzen und dabei den eigenen Standpunkt zu reflektieren.

In der Lektürephase (10.2. – 11.2.) stehen Phaedrus (fabulae), (Caesar (de bello gallico) Sallust (de coniuratio catilinae), Plinius (epistulae morales ad lucilium), Cicero (orationes in catilinam/ pro sestio) und Ovid (metamorphoseon libri) im Vordergrund.

In dieser Phase werden lateinische Originaltexte übersetzt und interpretiert und der bereits in den vorangehenden Jahren erworbene Grundwortschatz der Schüler*innen themenbezogen erweitert. Wichtige Interpretationsaspekte im Sinne der historischen Kommunikation sowie das Finden und Analysieren von rhetorischen Mitteln werden dabei ebenso erarbeitet wie der geschichtliche, politische und/oder philosophische Hintergrund der entsprechenden Texte. Zudem wird in dieser Phase die richtige Handhabung eines zweisprachigen Wörterbuches eingeübt.

Angereichert wird unser Lateinunterricht durch verschiedene außerunterrichtliche Angebote:

• Exkursionen zu Baudenkmälern römischen Ursprungs und Museen in der näheren Umgebung (z.B. Köln (Römisch-Germanisches Museum), LVR-Archäologischer Park Xanten und Trier)
  • Lateinunterricht an einem außerschulischen Lernort: z.B. Lateinische Graffiti / Inschriften auf Kunstwerken und Bauteilen im Essener Dom und der Domschatzkammer
  • Teilnahme an Wettbewerben: Bundeswettbewerb Fremdsprachen / Certamen Carolinum
kreative Ergebnisse aus dem Unterricht

fullsizerenderimg_6798 img_6796 img_6788img_6904

Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

Team: Gruppenteilnahme der die Klassen 6 bis 9

Filmprojekte im Lateinunterricht ermöglichen den Schülern einen handlungs- und erfahrungsbezogenen Zugang zur römischen Geschichte

Die Lateinkurse unserer Schule produzieren regelmäßig Filme in lateinischer Sprache und erreichen mit diesen hohe Platzierungen beim renommierten Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Ausgestattet mit stilechten weißen Togen und eigenen lateinischen Drehbüchern drehen die Lateinschüler ihre Kurzfilme im Schatten des Essener Doms, in der Isenburg Ruine und vor anderen historischen Kulissen. Die Ergebnisse sind in Genre und Sujet sehr vielfältig.

Im Schuljahr 2010/2011 eroberten die kreativen Latinisten neues Terrain. In einem Fächer übergreifenden Projekt haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 an einem Trickfilm auf lateinischer Sprache gearbeitet. Gedreht wurde mit der aufwendigen Stop-Motion-Technik. Hierfür wurden Barbiepuppen vor antiker Kulisse in Szene gesetzt und fotografiert. Die Einzelbilder wurden anschließend am Computer animiert. Während das Drehbuch im Lateinunterricht von Herrn Schrempp entstanden ist, entwickelten Kunstschüler mit Herrn Wilhelm die Kulissen für den Film. Von dem außergewöhnlichen Trickfilmprojekt Suum Cuique – Jedem das Seine! zeigte sich die Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen beeindruckt und verlieh den Helmholtz-Schülern einen ersten Preis auf Landesebene.

Auch für das neue Filmprojekt wurden wieder die Spielzeugkisten geplündert. Die 13. Aufgabe des Hercules setzten die Lateinschüler der Klasse 8 mit Actionfiguren vor der Handy-Kamera in Szene. Der fertige Puppentrickfilm erreichte beim Bundeswettbewerb 2015 einen ersten Preis.

Hier ist das Ergebnis zu sehen:

Preise beim Gruppenwettbewerb

2008:
“Amantes Romae” (Klasse 9): erster Platz
“De Monstris” (Klasse 8): dritter Platz

2009:
“Somnium Mirabile” (Klasse 7): zweiter Platz
“Servus dolosus” (Klasse 10): zweiter Platz

2010:
“Suum Cuique” (Klasse 9): erster Platz

2013:
“Limes Liebe” (Klasse 8): zweiter Platz

2015:
“Fructus Aureus” (Klasse 8); zweiter Platz

Solo-Wettbewerb

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9 nehmen außerdem regelmäßig am Solo-Wettbewerb teil. Beim Solo-Wettbewerb 2014 belegte zuletzt Tim Graute (Klasse 8) einen 2. Platz auf Landesebene.