Englisch

Das Fach Englisch wird mit Beginn der fünften Klasse als erste Fremdsprache unterrichtet.

Die Fachschaft hat verschiedene Anreicherungs- und Förderprogramme installiert, um auf die verschiedenen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler besser einzugehen.

Logo_indive_first

Lernzeitstunden:

Im Rahmen von Ergänzungsstunden zur individuellen Förderung wird im Fach Englisch in Klasse 5 (zweites Halbjahr) ein Online-Kompetenztest durchgeführt.

Die Arbeit mit dem Kompetenztest erfolgt in drei Schritten:

• (Online-)Test und Diagnose
  • Arbeit mit individualisiertem Fördermaterial
  • Abschlusstest nach der Förderung

Die Fachlehrer werden in den „Lernzeitstunden“ durch Studierende der Uni Duisburg-Essen unterstützt (Projekt “indive”).

Kooperation mit der Universität Duisburg/Essen:

Eine weitere Kooperation mit der Universität besteht in Jahrgangsstufe 7. Im Rahmen eines Förderkurses erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf kreative Weise mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen. Mit Aufsicht eines Fachlehrers- / einer Fachlehrerin bilden die Kinder Kleingruppen unter der Leitung von Englischstudierenden der Universität. In diesen Kleingruppen werden im Laufe der kommenden Wochen Beiträge für ein gemeinsames Teen-Magazine erarbeitet. Der Kurs legt dabei besonderen Wert auf die sogenannten „Writing Skills“, also das freie Schreiben von Aufsätzen und Artikeln. Die Kinder legen dabei in Absprache mit den Studierenden eigene Interessensbereiche fest.

Homestay:

Zur Begleitung und Verfestigung des Gelernten aber auch um den Spaß am Erlernen einer Fremdsprache aufrecht zu erhalten, bieten wir u.a. zum Abschluss der Mittelstufe in Klasse 9 jährlich einen Homestay in Canterbury an. Während dieser Zeit sind die Schülerinnen und Schüler bei englischen Gastfamilien untergebracht und bekommen die Möglichkeit ihre Englischkenntnisse vor Ort anzuwenden.

IMG_6057 IMG_6146 IMG_6128

English Drama Project

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 besteht die Möglichkeit im Bereich der Projektkurse am English Drama Project teilzunehmen, welches unter der Leitung von Herrn Schrempp jedes Jahr eine Aufführung moderner oder klassischer Theaterstücke auf die Bühne bringt.

150619_0082

SONY DSC