Chor

Musikinteressierte Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums haben, je nach Alter, die Möglichkeit in zwei Chören zu singen:

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es den Unterstufenchor. Dieser findet im Anschluss an den Vormittagsunterricht als AG statt. Neben altersgemäßer Stimmbildung werden ein- bis zweistimmige Stücke aus der Rock- und Popmusik, bekannte Musicals (z.B. “Toms Traum” oder “Löwenherz”), internationale Folkore und religiöse Musik (zur Advents- und Weihnachtszeit) erarbeitet.

Der Vokalpraktische Kurs ist der zweite Chor unserer Schule. Er wird als dreistündiger Grundkurs innerhalb des gesellschaftlich-künstlerischen Aufgabenfeldes in der Qualifikationsphase I angeboten. Die Teilnahme umfasst eine Dauer von vier Quartalen. Der Kurs steht grundsätzlich allen musikinteressierten Schülerinnen und Schülern höherer Jahrgangsstufen offen. Voraussetzungen sind jedoch eine gewisse Stimmsicherheit, grundlegende Notenkenntnisse und die Freude am mehrstimmigen Singen. Diese Fähigkeiten werden in einer kleinen Eignungsprüfung vorab getestet.

Neben musiktheoretischen Inhalten (Notationsarten, Epochenkunde, Musikerbiographien, Auswahl der Musikstücke, Planung von Auftritten und Konzerten, Schreiben einer Konzertkritik etc.) stehen auch hier Stimmbildung, die Einstudierung mehrstimmiger Chormusik unterschiedlichster Epochen sowie die Erarbeitung von Choreographien im praktischen Bereich im Mittelpunkt. Beide Teilbereiche werden zum jeweiligen Quartalsende bewertet und fließen in die Qualifikation zum Abitur ein.

Die Arbeitsergebnisse beider Chöre werden im Rahmen der alljährlichen Konzerte (Sommer- / Weihnachts- / Musicalkonzerten), Gottesdiensten und Abiturfeiern präsentiert.

Leiter und Ansprechpartner für die Chöre sind Frau Wieseler (Unterstufenchor) und Herr Georg (Vokalpraktischer Kurs).