Französisch

An unserer Schule wird das Fach Französisch neben Latein als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 angeboten.

Durch die neuen Kernlehrpläne erhält die kommunikative Kompetenz einen hohen Stellenwert. Sowohl in der Sek I (Klasse 8) als auch in der Sek II (Q2) wird jeweils eine Klassenarbeit/ Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt, auf die wir unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht intensiv vorbereiten (z.B. Rollenspiele, Referate, Präsentationen und „Simulation globale“). Darüber hinaus schulen wir die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler durch Hörverstehenstraining, Übungen zum Hörsehverstehen und verschiedene spielerische Lernsituationen. Natürlich ist auch die Befähigung zum kompetenten Umgang mit Texten (Lesen und Schreiben) Bestandteil unseres Französischunterrichts.

Um den Schülerinnen und Schülern einen möglichst frühen Kontakt zur französischen Sprache und Kultur zu ermöglichen, bieten wir ab dem 2. Halbjahr der 5. Klasse die Arbeitsgemeinschaft Französisch am Nachmittag (FaN) an.

Die Fachschaft Französisch legt ebenfalls großen Wert auf eine möglichst frühe Anwendung der erlernten Sprachkenntnisse im französischsprachigen Ausland, daher findet in der 8.Klasse eine Tagesexkursion nach Liège (Lüttich/Belgien) statt.

Lüttich

Aber auch in der Oberstufe ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, abgestimmt auf das schulinterne Curriculum, die Erweiterung und Vertiefung ihrer Kompetenzen (z.B. Fahrten nach Paris oder Straßburg). straßburg (2) straßburg (1)

Mit regelmäßigem Erfolg nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an den international anerkannten DELF-Prüfungen teil, auf welche sie in einer Arbeits­gemeinschaft vorbereitet werden.

Zu den Grundsätzen der Fachschaft Französisch gehört außerdem der Erwerb soziokulturellen Orientierungswissens, daher pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit der “Bibliothèque Française” in Rüttenscheid (z.B. Comicführungen) und be­suchen das Cinéfête (französischsprachiges Filmfestival).