Kunst am Helmholtz – sehen, fühlen, verstehen, gestalten

Die sogenannte Bildkompetenz wird von führenden Bildungsforschern als eine der grundlegenden Fähigkeiten angesehen, die die heranwachsenden Generationen des 21. Jahrhunderts erwerben müssen, um den zukünftigen Anforderungen von Leben und Arbeit gewachsen zu sein. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als die Fähigkeit, sich in einer täglich komplexer werdenden Welt zurechtzufinden, die immer stärker auf das Bild als Mittel der Kommunikation setzt.

Der Kunstunterricht am HG Essen versucht daher, den Schülerinnen und Schülern Mittel an die Hand zu geben, Bilder zu analysieren und zu deuten, aber auch selbst gestalterisch tätig zu werden und sich durch Bilder auszudrücken. Durch die Auseinandersetzung mit   Werken aus Hochkunst, Popkultur und dem Klassenzimmer erlernen sie neben zahlreichen Zeichen-, Mal- und Gestaltungstechniken ihre optischen Eindrücke und die von ihnen ausgelösten Gefühle zu verbalisieren. Die Sprache des Bildes zu verstehen und in Bildern zu sprechen sind unabdingbare Fähigkeiten, um die uns umgebende Welt in Gänze zu begreifen und in Zukunft gestalten zu können. Diesem Bildungsauftrag fühlen wir uns verpflichtet.