Literatur

Das Fach Literatur ist dem sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld zugeordnet und wird in der Qualifikationsstufe I als ergänzende Wahloption zu Kunst und Musik in Form eines Grundkurses angeboten.

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht der produktiv-kreative Umgang mit Texten in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zahlreiche Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit verschiedenen ästhetischen Gestaltungsformen der Wirklichkeit sowie zur projektbezogenen kreativen Umformung und Gestaltung eigener Produkte.

Da in den Literaturkursen ein Schwerpunkt auf der selbstständigen Arbeit liegt, werden die jeweiligen Kursinhalte und Projekte im Rahmen des Lehrplans auch in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern festgelegt. Dazu gehören auch das fächerverbindende Lernen und der Besuch außerschulischer Lernorte, um möglichst verschiedene kulturelle Erfahrungen zu sammeln.