Methodenstunde

Für einen sanften Übergang von der Grundschule zum HG sorgt die im Stundenplan der Klasse 5 verankerte Methodenstunde mit dem Klassenlehrer.

Sie erfüllt zwei Funktionen. Zum einen dient sie der Entwicklung und Stärkung der neuen Klassengemeinschaft. Darüber hinaus soll in der Methodenstunde in Anbindung an die Kernfächer das Lernen gelernt werden. Ein wichtiges Ziel der Erprobungsstufe ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zur eigenverantwortlichen Gestaltung ihres Lernprozesses zu befähigen. Die Methodenstunde vermittelt das notwendige Handwerkszeug zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen.

Es werden aus der Grundschule bekannte Methoden wieder aufgegriffen aber auch neue Arbeitstechniken eingeübt, die an die neuen Lernanforderungen angepasst sind. Unter anderem stehen folgende Module auf dem Programm der Methodenstunde:

• Konzentration und Motivation
  • Effektiver Lernen und Behalten