Musik

Das Fach Musik möchte die Schülerinnen und Schüler unserer Schule für die Vielfalt vergangener und gegenwärtiger Musik in ihren unterschiedlichen kulturellen und ästhetischen Ausprägungen sensibilisieren.

Dies geschieht sowohl im regulären Musikunterricht, der alle Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I und II umfasst, als auch in den außerunterrichtlichen Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich. Hierzu zählen der Unterstufenchor / die Musical AG (Jgst. 5/6), die Bläser AG (in Kooperation mit der Musikschule Rhein-Ruhr), das Orchester, die Big Band, die Schülerband, die Instrumental- und Vokalpraktischen Kurse (Q1) und der Kollegiumschor. Im vielfältigen Umgang mit Musik erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen und musikalischen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Reflexion und Gestaltung.

Außerdem leisten sie in regelmäßigen Proben und Konzerten (Sommer- / Weihnachtskonzert u.a.) einen wesentlichen zur Bereicherung unseres Schullebens.

Ansprechpartner in musikalischen Angelegenheiten sind Frau Wieseler, Herr Georg und Herr Slevogt.

Auf dieser Seite werden regelmäßig Informationen zu den Konzerten und Veranstaltungen der Fachschaft Musik veröffentlicht:

Kunstausstellung und Adventskonzert

Kunst und Musik in Verbindung: Kunstausstellung und Adventskonzert 2015

In diesem Schuljahr kooperierten die beiden Fachschaften Kunst und Musik wieder erfolgreich in zwei bewährten Projekten: der Kunstausstellung und dem Adventskonzert. Beide Veranstaltungen fanden kurz hintereinander am 11. Dezember 2015 statt. Zunächst präsentierten talentierte Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen ihre im Kunstunterricht entstandenen Werke sowie freie Arbeiten. In der Aula ging es im Anschluss musikalisch mit dem Konzert weiter, das diesmal passend zur Jahreszeit, erstmalig von den Ensembles (Orchester, IP-Band, Unterstufenchor, Vokalprakischer Kurs, Lehrerchor) und begabten Solisten weihnachtlich gestaltet worden war.
Auf dem Programm standen klassische, internationale Weihnachtsmusik für Chor und Orchester wie Camille Saint-Saens „Tollite hostias“ aus dem „Oratorio de Noel“, Josef Schnabels „Transeamus“, Felix Mendelssohn Bartholdys „Hark! The Herald Angels Sing“ oder das bekannte „Joy To The World“. Weihnachtliche Gospelmusik (u.a. „This Little Light“, „Go Tell It On The Mountain“), Auszüge aus Uli Führes Musical „Am Himmel geht ein Fenster auf“ (eine tolle Leistung des Unterstufenchores) und Stücke aus der Popmusik - „I Don’t Give Up“ von J. Mraz und „Stadt“ von Cassandra - rundeten das Programm ab.
Dazwischen präsentierten Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen solistische Werke in unterschiedlichen Besetzungen: So erklang eine „Bourrée“ von Johann A. Hasse, souverän gespielt von Franziska Kensmann (Stufe 5) auf der Trompete, das bekannte „Rudolph The Red Nosed Rendeer“ als Saxophon-Duett von Anjuscha Tiggemann und Jule Ringstein (Stufe 6) gespielt, Mounir Asrihs Eigenkomposition „Die Stadt“, beeindruckend auf der Gitarre vorgetragen oder die anspruchsvolle „Legende“ für Violine und Klavier von L. Wieniawski, brillant interpretiert von den beiden Geschwistern Vivienne und Leon Chiata und eine „Musette“, gespielt von Antonia Gontscharova auf dem nur noch selten zu hörenden Akkordeon.
Die Zuhörer in der gut gefüllten Aula bedankten sich sowohl bei den Ensembles als auch den Solisten mit viel Applaus für die tollen musikalischen Leistungen.

Fotos © Robin Solbach (Q1)

Sommerkonzert

Für den Abschluss des 2. Halbjahres hat die Fachschaft Musik ein musikalisches Highlights geplant: Das traditionelle Sommerkonzert am Freitag, 10. Juni, um 19.30 Uhr. Das Konzert findet wie gewohnt in der Aula statt. Herzliche Einladung!

Musical-AG

Für den Abschluss des 2. Halbjahres hat die Fachschaft Musik neben dem Sommerkonzert ein weiteres musikalisches Highlight geplant: Das Musical „Löwenherz“, präsentiert von der Musical-AG am Mittwoch, 22. Juni, um 18 Uhr, wie gewohnt in der Aula. Herzliche Einladung!