Physik – Mausefallen – Rennen

An die Falle, fertig, los!

Nein, die Schüler der Klasse 8d unserer Schule sind nicht unter die Bärenjäger gegangen. Allerdings ist mit der Falle schon tatsächlich eine Tierfalle gemeint, wenn auch „nur“ eine für Mäuse. Während der Projekttage vor den Herbstferien hatten die Schüler die kuriose Aufgabe von ihrem Physiklehrer Herrn Dr. Weyers und dem Techniklehrer Herrn Szünstein bekommen, ein Fahrzeug zu bauen, welches ausschließlich mit der in der Feder der Mausefalle gespeicherten Energie vorwärts fährt. Ziel war es, dabei eine möglichst lange Distanz zurückzulegen. Konstruktionsvorgaben hatten die Schülerinnen und Schüler keine, vielmehr stand der forschende Charakter im Vordergrund: Unter Ausnutzung physikalischer Grundgesetze und mit Hilfe technischer Optimierung ein Siegerfahrzeug konstruieren. Erstaunt hat uns als Fachlehrer dabei die ungeheure Kreativität, Ausdauer und Motivation der Schüler bei diesem Projekt.

“Der Bau der Mausefallenrennautos hatte einen Reiz: Man konnte Basteln und Bauen, was man wollte. Dies hatte aber auch eine negative Seite, die wir auch mitbekommen haben. Unser Auto fuhr nämlich zunächst bis zum Tag der Messung nicht. Mit unserem Sieg war es den ganzen Nervenaufwand aber wert” sagt Lukas Guntsch, einer der beiden Sieger, dazu.

Für eine Qualifikation zum Landeswettbewerb „Mausefallenrennen“ (ja, sowas gibt es) hat es leider nicht gereicht, aber nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr. Unsere Gewinner mit 18,0m waren Mathias Wenzel und Lukas Guntsch, den zweiten Platz holten mit 16,2m Lennard Böckermann und Abdullah Melli. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Dank richtet sich an die Firmen IGUS und Bräming&Stehling GmbH, die uns freundlicherweise kostenlose Kugellager zur Verfügung gestellt haben.

Die Sieger Lukas Guntsch und Mathias Wenzel