Politik

Im Leben der Schülerinnen und Schüler spielen schon in jungen Jahren politische, wirtschaftliche und soziale Ereignisse eine große Rolle.

Das Fach Politik am Helmholtz- Gymnasium hat sich zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler auf die komplexen Geschehnisse in ihrem Leben vorzubereiten.

In der Klassenstufe 5 sollen die Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite demokratische Wege der Lösung von Konflikten in Schule und Gesellschaft erlernen, aber ebenso einen ersten Blick in die globalen Herausforderungen unserer Zeit erlangen. Dies geschieht anhand lebensnaher Beispiele und altersgerechter Methoden.

In der 8.Klasse wird an die Erkenntnisse der Klasse 5 angeknüpft und es findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit Themen einer globalisierten Wirtschaftswelt statt – ohne die Verbindungen mit Ökologie und Gesellschaft außer Acht zu lassen.

Zur Vorbereitung auf das Betriebspraktikum soll in der Klassenstufe 9 ein Blick auf die Geschichte der Arbeit und die gesellschaftlichen Funktionen von Arbeit gerichtet werden, um allgemeine Erkenntnisse über die Bedingungen und Anforderungen der zunehmend digitalen Arbeitswelt zu erlangen. Der Blick auf die Ausgestaltung des Sozialstaats und der Demokratie in Deutschland rundet hier das Curriculum ab. Methodisch sollen die Schülerinnen und Schüler hierbei und handlungsorientierte Lernzugänge auf die geforderte Eigenständigkeit in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden.