Politik/Wirtschaft

Nicht das Geld allein spielt eine Rolle – aber doch eine maßgebliche! In dem Wahlpflichtfach Politik/Wirtschaft geht es anders als im Fach Politik/Wirtschaft im Klassenverband vorrangig um wirtschaftliche Fragestellungen. In den Zeiten der Globalisierung wird es immer wichtiger, dass junge Menschen über wirtschaftliches Basiswissen verfügen, das sie zu eigenständigem wirtschaftlichen Handeln befähigt. Genau dies wollen wir mit dem Unterricht am Ende der Jahrgangsstufe 9 erreicht haben. Daher ist die Themenauswahl deutlich an aktuellen Fragestellungen orientiert, die gleichzeitig theoretisches Hintergrundwissen erlernen lassen.

„Wirtschaft“ erleben die Schüler jeden Tag, „Wirtschaft“ aber zu verstehen,   mit all den zum Wirtschaftskreislauf gehörenden Aspekten, das ist das Ziel des Einführungskurses und zwar sowohl theoretisch als auch praktisch.

Daneben werden Projekte durchgeführt.

Die in der Jahrgangsstufe 8 erworbenen Kenntnisse können in der Jahrgangsstufe 9 in ein weiteres Projekt münden, in dem theoretische wie praktische Kompetenzen erworben werden, so z.B. bei dem Junior-Projekt, in dem ein Schülerunternehmen gegründet wird, einem Zeitungsprojekt oder Erkundungen in Betrieben. Für die Wahl eines Kurses im Fach Sozialwissenschaften in der Oberstufe bietet dieser Kurs daher eine gute Grundlage.