Training sozialer Kompetenzen

Ein wichtiges Anliegen aller am Helmholtz-Gymnasium ist es, einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen. Damit dies gelingen kann, ist es notwendig, sich ein genaues Bild darüber zu machen, was genau sich hinter diesem Begriff überhaupt verbirgt.

Wie bei einem Puzzle, das sich langsam aus Einzelteilen zu etwas Ganzem zusammensetzt, lernen die Schüler der Klassen 5 und 6 am HG in Schulungen Strategien und Handlungsweisen kennen, welche ihnen beispielsweise dabei helfen ein gutes Klassenklima zu schaffen und effektiv in Gruppen zusammenarbeiten zu können.

In den Trainings werden unter anderem Situationen geschaffen, die eine gemeinsame Lösung durch die Schüler entweder in Partnerarbeit, Gruppenarbeit oder als gesamte Klasse erfordern. So erlernen die Schüler auf spielerische Art und Weise Grundfertigkeiten, die ihnen später sowohl im Unterricht als auch im sozialen Umgang miteinander helfen. Themenschwerpunkte sind die Bereiche Kooperation und Kommunikation, soziale Verantwortung sowie der Umgang mit Konflikten.

Kontakt:

Ansprechpartner für die Sozialtrainings am Helmholtz-Gymnasium sind Frau Küppers und Herr Werner.