Sozialwissenschaft

Das Fach Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe

Die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10) soll die Schülerinnen und Schüler sowohl inhaltlich, als auch methodisch auf die Anforderungen des Faches Sozialwissenschaften in der Qualifikationsphase vorbereiten. Es werden grundlegende Kompetenzen im Bereich der einzelnen Fachdisziplinen (Wirtschaft, Soziologie, Politik) vermittelt, die als Basis eines kritischen Problembewusstseins dienen. Ferner soll sichergestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler auf profunder Basis eine Entscheidung für die Qualifikationsphase treffen können – so besteht hier die Möglichkeit das Fach Sozialwissenschaften als Grundkurs, aber auch als Leistungskurs zu wählen. Vertiefte Einblicke in wirtschaftliche Konzeptionen, gesellschaftliche Entwicklungen und globale Herausforderungen bestimmen auf dem Weg zum Abitur hier das Curriculum.