Meine ersten Tage am Helmholtz-Gymnasium

Am Morgen meines ersten Schultags am Helmholtz-Gymnasium bin ich sehr früh und voller Vorfreude aufgewacht. Auf dem Weg zur Schule habe ich mir viele Fragen gestellt: Sind meine Mitschüler alle freundlich? Ist meine neue Klassenlehrerin nett? Werde ich neue Freunde finden? Zu Beginn haben wir an einem Gottesdienst in der Reformationskirche teilgenommen. Im Anschluss wurden wir in die Klassenräume gebracht. Von unserer neuen Klassenlehrerin, Frau Stroop, haben wir viele Bücher bekommen. Meine Schultasche war ganz schön schwer.

Besonders gefreut hat sich meine Klasse am zweiten Schultag über „Hitzefrei“ nach der 4. Stunde. Die nächsten Schultage verliefen sehr gut. Wir haben viele neue Fächer wie Biologie, Erdkunde und Politik. Biologie gefällt mir am besten, weil man viel über die Natur lernt.

In der dritten Woche hatten wir eine Mini-Olympiade. Im Turnier mussten alle 5. Klassen gegeneinander antreten. Jede Klasse hat verschiedene Aufgaben bekommen und musste diese lösen.

Am Freitag, dem 16. September, haben meine Klasse 5d und ich einen Geo-Caching Ausflug zum Zeche-Zollverein-Park gemacht. Dort haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und haben jeweils ein GPS-Gerät bekommen. Mit dessen Hilfe musste man einen „Cash“ finden und anschließend eine Aufgabe lösen. Als Andenken hat jeder ein Stück Kohle aus der Zeche bekommen. Es war ein sehr schöner Tag, der mir sehr viel Freude bereitet hat. Die ersten Tage am Helmholtz-Gymnasium waren viel schöner als erwartet. Ich hätte mir nicht so viele Gedanken machen müssen, weil alle Lehrer sehr nett sind.

Karina Khamukova, Klasse 5d

foto-16-09-16-10-52-53-1 foto-02-09-16-12-31-27foto-02-09-16-12-20-30

Mein erster Tag am Helmholtz-Gymnasium war sehr schön.

Nach dem Treffen in der Aula sind wir gemeinsam in die Klassenräume gegangen. Wir durften uns auch dahin setzen, wo wir wollten. Danach wurden Bücher ausgeteilt, in die wir unsere Namen reinschreiben sollten. Besonders schön war, dass wir unsere Mitschüler und Lehrer kennengelernt haben.

Ich habe mich sehr schnell am Helmholtz-Gymnasium wohlgefühlt.

Ella Wegener, Klasse 5a