Freitag, 18.11.2016, 19.15 Uhr Vortrag, 20.00 Uhr Konzert in der Aula:

Freitag, 18.11.2016, 19.15 Uhr Vortrag, 20.00 Uhr Konzert in der Aula:

Toleranzprojekt „Zivilcourage für eine bunte Welt“: Vortrag über den Syrienkrieg und zur aktuellen Flüchtlingssituation mit Dr. Werner Strahl, Vorstandsvorsitzender von Kap Anamur und Toleranz-Konzert mit Aeham Ahmad, Klavier, dem „Piano-Sax-Duo“(Prof. Dr. Ilse Storp Klavier, Jürgen Koch, Saxophon) und der Big Band des Helmholtz-Gymnasiums

Im Rahmen des Toleranzprojektes unserer SV „Zivilcourage für eine bunte Welt“ ist es uns gelungen, drei renommierte Persönlichkeiten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen und künstlerischen Bereichen zu gewinnen, die sich für eine gerechtere und friedvollere Welt einsetzen: Dr. Werner Strahl, Vorstandsvorsitzender von Kap Anamur, wird in einem ca. halbstündigen Vortrag über die Hintergründe, den aktuellen Verlauf des Krieges in Syrien, insbesondere der gegenwärtigen Situation der Menschen in Aleppo, und der Arbeit von Hilfsorganisationen berichten. Der syrische Pianist Aeham Ahmad, der bereits im vergangenen Schuljahr zu Gast am HG war, bringt im anschließenden Konzert auf dem Klavier und mit seiner Stimme in selbst arrangierten und improvisierten Stücken aus seinem Heimatland seine Eindrücke und Empfindungen auf musikalische Weise zum Ausdruck. Sein Vortrag wird umrahmt mit thematisch passenden Beiträgen des „Piano-Sax-Duo“, bestehend aus Prof. Dr. Ilse Storp, langjährige Professorin für Jazz-Forschung an der Universität Duisburg und Leiterin des „Labors für Weltmusik“, ihrem Saxophon-Partner Jürgen Koch sowie unserer Big Band unter Leitung von Wolfram Slevogt. Während der Pause zwischen Vortrag und Konzert sorgt unsere SV wieder für einen kleinen Imbiss.
Der Eintritt ist frei. Spenden zur Unterstützung des Toleranzprojektes sind willkommen.