Mathematik Alympiade

Unter dem Motto „Mit Rückenwind und Sonnenkraft“ nahmen am Freitag, den 18.11.2016, 19 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse der Q1 und Q2 an der Alympiade teil. Es handelt sich dabei um einen internationalen Mathematikwettbewerb, der vom Freudenthal Institut der Universität Utrecht ausgerichtet wird. Die Aufgabe der Schülerteams bestand darin, einen nachhaltigen Energieplan für ein neu geplanten Ort Ambergreen aufzustellen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler insgesamt fünf umfangreiche Aufgaben in sieben Stunden bearbeitet, die sich mit Kosten und Ertrag von erneuerbare Energien beschäftigten.

Mit Spannung wird nun erwartet, ob es einer Gruppe gelingt, die nächste Runde zu erreichen.

Anke Berresheim

(Fachschaft Mathematik)