6e im Superfinale bei der “Besten Klasse Deutschlands”

Die Klasse 6e hat sich in der Wochenshow gegen drei weitere Klassen durchgesetzt und steht nun als erste Klasse im Superfinale. Die Ausstrahlung des Superfinales könnt ihr am am Samstag, 08. Juni um 10.30 Uhr im Ersten sehen.

Aus 1200 Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 wurden insgesamt 32 Klassen aus ganz Deutschland (und nur vier Klassen aus NRW) ausgewählt. Auf jedes Klassenteam warten knifflige Fragen und Experimente aus den unterschiedlichsten Wissensbereichen: Natur und Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen und Trinken. Anders als bei Tests und Klassenarbeiten können sich die Schüler darauf kaum vorbereiten. Wenn im Studio die Kameras laufen, sind vor allem Teamgeist und gute Allgemeinbildung gefragt.

Wer „Die beste Klasse Deutschlands“ werden möchte, muss K.-o.-Runden in drei Shows für sich entscheiden. Zum Auftakt kämpft jede Klasse um die Qualifikation für das Wochenfinale. Die Sieger der vier Wochenfinal-Shows schaffen es dann ins große Superfinale. Der Hauptgewinn ist eine fünftägige Reise für die ganze Klasse nach Athen.

Ab dem 13. Mai ist die Quizshow im KIKA immer montags bis donnerstags um 19.25 Uhr zu sehen. Ab dem 17. Mai wird sie freitags um 19.30 Uhr ausgestrahlt. Das Superfinale läuft am 8. Juni um 10 Uhr bei Check Eins.