Geschichte am Helmholtz – mehr als Daten und Fakten

Um unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl verschiedener Zugänge zum Fach Geschichte zu eröffnen, wird am Helmholtz Gymnasium nicht nur mit schriftlichen Quellen und Darstellungstexten aus dem Schulbuch, sondern auch mit historischen Bildern, Liedern, Fotografien, Filmdokumenten, Karten und zum Teil auch mit gegenständlichen Quellen gearbeitet. Auf diese Weise öffnen wir den Geschichtsunterricht für verschiedene Lerntypen, sichern die Abwechslung im Unterricht und befähigen die Schülerinnen und Schüler zur aktiven Geschichtsrezeption auch über die Schulzeit hinaus. Die für die Interpretation historischer Quellen benötigten fachmethodischen Fertigkeiten werden von uns ebenso vermittelt wie die Fähigkeit, Geschichte als Verlaufsprozess darzustellen, also historische Ereignisse in Bezug auf Ursache, Verlauf und Folge adäquat wiederzugeben. Neben der Ausbildung eines umfassenden Geschichtsbewusstseins möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern zudem allgemeine Kompetenzen mit auf den Weg geben, indem wir ihre Team-, Organisations- und Präsentationsfähigkeiten schulen. Aus diesem Grund setzen wir im Unterricht auch auf kooperative Lernformen, Handlungsorientierung und die Einbindung von Schülerergebnissen in den Stundenablauf. Generell steht dabei nicht im Vordergrund, was zu einem bestimmten Zeitpunkt geschehen ist, sondern das historische Problem oder die Frage, was wir durch die Betrachtung konkreter geschichtlicher Ereignisse für unser Leben im Hier und Jetzt lernen können.

Des Weiteren nutzt das Fach die Angebote außerschulischer Lernorte in und um die Stadt Essen (z.B. Xanten, Haus der Geschichte Bonn, Zons). In der Jahrgangsstufe Q2 bieten wir für interessierte Schülerinnen und Schüler außerdem eine Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald in Weimar an. Nähere Informationen finden Sie hier.