Auf die Bretter – fertig – los

Wenn das keine gelungene Abwechslung in der kalten Jahreszeit ist: das Helmholtz-Gymnasium verfügt nun über schuleigene Waveboards!

Bereits in einer zweiwöchigen Testphase im November wurde schnell deutlich, welche Freude die Schülerinnen und Schüler an dieser Art der Fortbewegung haben. Es war außerdem beeindruckend zu sehen, wie selbstständig und kooperativ das Fahren erlernt wird und wie kreativ bereits weitere Spielgeräte mit dem Waveboard kombiniert wurden. Auch über den Unterricht hinaus kamen die „Boards“ auf unserem diesjährigen Tag der offenen Tür zum Einsatz und wurden von Groß und Klein ausprobiert.

IMG_6760(1)

Dank der freundlichen Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung und des HG-Fördervereins verfügen wir nun seit der letzten Woche über 16 neue, schuleigene Waveboards der Firma Maxboard. Einige Schülerinnen und Schüler kamen bereits in den Genuss der neuen Gerätschaften: „Es ist eine Herausforderung, aber man verbessert sich schnell“, weiß Oskar aus der 5b zu berichten und seine Klassenkameradin Noemi pflichtet ihm bei, dass es vor allem schön sei, sich beim Lernen gegenseitig helfen zu können. Auch die „Größeren“ haben enormen Fahrspaß und sogar im Sport-LK kommen die Geräte zum Einsatz. Neben der gelungenen Abwechslung und der Freude am Fahren bieten die Waveboards vor allem im koordinativen Bereich gelungene Anknüpfungspunkte für unseren Sportunterricht – von der 5 bis zur Q2.