Erste Hilfe – die „Kleinen“ ganz groß

Am 18.02.2016 fand in den ersten vier Schulstunden kein normaler Unterricht für unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter statt. In dieser Zeit ging es nämlich zu den Drittklässlern der benachbarten Andreasschule und auf dem Plan stand das Beibringen von Grundlagen der Ersten Hilfe. Unsere Sanis schlüpften also in die Rollen der „Vermittler“ und begeisterten die „Kleinen“ mit großem Enthusiasmus und viel Engagement für das Helfen, Trösten und Versorgen. Nachdem zunächst die Rettungskette von den Drittklässlern nachgestellt wurde, erlernten die Grundschüler anschließend in kleineren Gruppen und verschiedenen Workshops, wie ein Notruf abzusetzen und psychische Erste Hilfe zu leisten ist, wie kleine und große Wunden zu versorgen sind und sogar die Maßnahme der „Stabilen Seitenlage“ wurde erfolgreich eingeübt. Die Kinder der Klasse 3a und 3b waren kaum zu bremsen und hatten jede Menge Fragen an unsere Sanis. Dass der Besuch den Schülern der Grundschule gefallen hat, brachte ein Schüler aus der 3a zum Ausdruck: „Wenn ich später mal am Helmholtz bin, möchte ich auch Schulsanitäter werden!“

1 2 3 4 5 6