Jugend Debattiert 2016

Qualifiziert durch Siege beim Schulwettbewerb und der Regionalqualifikation, nahmen Daniel Heuer (Klasse 8c Altersklasse I) und Paul Schäfer (EF Altersklasse II) am 03.März 2016 im Rathaus der Stadt Essen am Regionalfinale von Jugend Debattiert teil.

Begleitet wurden sie von Laura Bieschke (Q1), die sich als Ersatzkandidatin für die Altersklasse II qualifiziert hat, und Felix Kretschmer (Q1), der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Programm Jugend Debattiert als Zeitwächter fungierte. Nach einer kurzen Besprechungsphase mit seinem Mitdebattanten, stand für Daniel um 10.30h die Wettkampfdebatte zum Thema „Sollen Eltern gesetzlich verpflichtet werden die Computernutzungszeit ihrer Kinder zu beschränken?“ an. Hier vertrat er die Pro I-Position und zeigte schon in seinem Eingangsstatement seine inhaltlichen und rhetorischen Fähigkeiten.

Die zweite Debatte des Tages fand in der Altersklasse II zum Thema „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?“ statt. In dieser Debatte agierte Paul als Contra II- Debattant und auch er bewies in der Debatte seine profunden Kenntnisse und seine Eloquenz.

Nach nicht enden wollenden Beratungen der Jury, wurden nach den beiden Debatten die Platzierungen bekanntgegeben: Daniel wurde in seiner Altersklasse zweiter und Paul belegte den dritten Platz in der Altersklasse II. Tolle Ergebnisse!

Damit konnte sich Daniel für die nächste Stufe des Wettbewerbs, die Landesqualifikation in Oberhausen, qualifizieren und darf dazu noch ein dreitägiges Rhetoriktraining besuchen.

Herzlichen Glückwunsch und danke an alle Teilnehmenden für die tollen Leistungen!