Spendenaktion – Jeder kann helfen

Liebe Eltern,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Schülerinnen und Schüler,

“Jeder kann helfen” – unter diesem Motto haben wir am HG Essen schon mehrere erfolgreiche Spendenaktionen durchgeführt.

Das soziale Engagement hierfür war und ist ungebrochen. Wir wissen, dass wir als Teil der Gesellschaft auch über unseren eigenen Tellerrand schauen müssen und auch Verantwortung für unsere Mitmenschen haben.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz der Abendveranstaltung mit Herrn Dr. Strahl in der Aula, der dort das Projekt “Cap-Anamur” uns vorstellte, entstand bei zahlreichen Schülern und Besuchern angesichts des großen Leids, das hier präsentiert worden ist, die Idee, eine Spendenaktion hierfür durchzuführen. Dr. Werner Strahl,  den viele als Essener Kinderarzt kennen, ist Vorsitzender der Cap-Anamur-Aktion und wird uns auch beim Schulfest über das Projekt weiterhin ausführlich und gerne informieren.

Zugleich möchten wir auch eine weitere Aktion unterstützen, die uns sehr am Herzen liegt. Unser ehemaliger Schüler, Laurin Sachße wird bald mit einem Kollegen eine wertvolle und interessante Aktion zugunsten der “Stiftung Kinderherz” durchführen. Die beiden jungen Männer werden an der diesjährigen nördlichsten Rallye des Erdballs teilnehmen. Im Rahmen des “Baltic-Sea-Circle” gilt es einmal die gesamt Ostsee zu umrunden, den nördlichsten Punkt Europas zu besuchen und die Weiten der russischen Landschaft unbeschadet zu überstehen. Das heißt konkret: Min. 7.500 km und 10 Länder in nur 16 Tagen, in einem min. 20 Jahre alten Auto unterwegs sein und man darf kein GPS und keine Autobahn benutzen. Der gesamte Spendenbetrag geht dann, bei Erfolg, an die Stiftung, die sich insbesondere herzkranke Kinder kümmert. Ein wertvolles Projekt!

Gerne können Sie und Ihre Kinder an folgenden Tagen im Foyer der Schule sowie im Sekretariat in einer dafür vorgesehenen Spendendose spenden:

Montag, 20.03.2017 – Mittwoch, 23.03.2017 in den großen Pausen im Foyer oder ganztägig im Sekretariat.

Im Voraus bedanken wir uns für Ihre und Eure Unterstützung!

Markus Klöters