MINT-Forschertage 2017

Vor fünf Jahren gegründet und jetzt schon Tradition: Die MINT-Forschertage am HG! Jährlich lädt die Fachschaft Technik an den letzten Tagen im November Grundschulen aus Essen zu den MINT-Forschertagen ein. In diesem Jahr besuchten uns insgesamt 8 Grundschulklassen, unter anderem von der Andreasschule, der Stiftsschule und der Cranachschule.

Während der Forscherzeit können die Grundschüler verschiedene Experimente rund um Technik und Physik durchführen. Angeleitet werden sie dabei durch unsere Oberstufenschüler, die wir sowohl sprachlich, fachlich als auch grundlegend didaktisch auf die Arbeit mit den Grundschulkindern vorbereiten.

In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Strom: Was kann Strom alles, wie bekomme ich eine Lampe an (und auch wieder aus), welche Gefahren gehen von Strom aus und wie kann man Licht in Strom verwandeln – und noch vieles mehr. All diese Fragen können die Grundschülerinnen und Grundschüler nach den Forschertagen bei uns beantworten. Und nach dem Besuch der elf Forschungsstationen gibt es natürlich noch ein tolles Forscherdiplom für den Forschernachwuchs, welches stolz entgegengenommen wird.

Zum fünfjährigen Jubiläum besuchten uns auch Rundfunk und Presse. Die WAZ berichtete unter der Schlagzeile „So geht Technik“ und Radio Essen veröffentlichte Beiträge in der Rubrik „Stadtreporter“. Beide Veröffentlichungen sind auch auf unserer Homepage zu finden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir wieder unsere Türen zum Technikraum öffnen und die Grundschülerinnen und Grundschüler zu den nächsten Forschertagen begrüßen dürfen!

Die Grundschülerin Maike S. an der Station „Wie funktioniert eine Glühlampe“. Betreut wird sie von der Oberstufenschülerin Jasmin W. (Technik Q1)

Die Oberstufenschülerin Michelle (Technik, Q2) im Interview mit Radio-Essen-Reporter Till Schwachenwalde.