Guatemala zu Besuch in Essen

Kurz vor Weihnachten hieß es wieder: „Bienvenidos“,

denn drei Gastschüler aus Guatemala besuchten uns für 5 Wochen. Zum zweiten Mal nahm das Helmholtz-Gymnasium am Austauschprojekt „INTER EURO“ aus Guatemala teil.

Die Guatemaltecos wohnten bei Gastfamilien und besuchten gemeinsam mit ihren Gastgeschwistern die Schule. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

Da die Austauschschüler seit dem Kindergarten deutsch lernen, war die Verständigung sowohl in der Schule als auch in den Gastfamilien kein Problem.

Vor ihrem Besuch hatten sich die Schüler/innen schon über Whatsapp und Skype kennengelernt, so dass die Begrüßung sehr herzlich und wenig befremdlich war.

Es wurden so einige Aktivitäten unternommen: Weihnachtsmarktbesuche, Stadtführungen, Ausflüge in verschiedene Städte des Ruhrgebiets, Besichtigung von Fußballstadien, Schlittschuhlaufen im Zollverein, ein Wochenende in Berlin, shoppen,… und vieles mehr. Aber am meisten waren sie vom Schnee beeindruckt :)

Die Gastschüler bedanken sich bei allen, dass sie so herzlich aufgenommen wurden und werden ihre Zeit in Deutschland nicht vergessen. Sie haben ganz viele neue Erfahrungen gesammelt, viele Eindrücke von Essen bekommen, die deutsche Kultur kennengelernt und hatten eine sehr schöne Zeit bei uns am Helmholtz-Gymnasium.

Zwei Gastgeschwister aus dem letzten Austauschjahr haben im Herbst ihre Austauschschüler in Guatemala besucht. Es war für beide EF-Schüler eine sehr eindrucksvolle und einzigartige Erfahrung. Es ist so eine enge Freundschaft entstanden, dass ein Guatemalteco voraussichtlich im Frühjahr seine Gastfamilie und das Helmholtz-Gymnasium besuchen kommt.

Wenn ihr auch Lust habt am Austauschprojekt teilzunehmen, dann meldet euch bei Frau Bürklin für weitere Informationen.

Wir freuen uns auf den Austausch im nächsten Schuljahr 2018/19.