Corona-Virus aktuell: Unterricht an Schulen in Nordrhein-Westfalen eingestellt

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Wir stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.

Die Einstellung unseres Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb werden wir für diese Notfälle während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot – insbesondere für die Kinder der Klassen 5 und 6 – vorbereiten.

In der kommenden Zeit gilt es vor allem, alles dafür zu tun, um den ausfallenden Unterricht soweit wie möglich zu kompensieren. Die Lehrkräfte des Helmholtz-Gymnasium arbeiten intensiv daran, den Schülerinnen und Schülern zeitnah Übungs- und Arbeitsmaterialien zukommen zu lassen. Dies geschieht koordiniert sowohl über die Klassenleitungen als auch über die Kursleitungen der Oberstufenkurse.

Wir bedanken uns für die große Mithilfe und das Verständnis in der Elternschaft sowie für die Einsatzbereitschaft unserer Lehrerinnen und Lehrer! Dieses Miteinander, welches das HG nicht nur in diesen Tagen auszeichnet, wird uns sicher helfen, die Zeit zu überbrücken.

Für alle noch nachzuschreibenden Klassenarbeiten und Klausuren werden wir Termine für kleine Gruppen anbieten. Dies ist vor allem für die Vorabiturklausuren wichtig, da sie für die Zulassung zum Abitur zwingend erforderlich sind.

Wir freuen uns heute schon auf ein Wiedersehen am Helmholtz-Gymnasium und verbleiben mit den besten Wünschen

Das Schulleitungsteam des Helmholtz-Gymnasiums