Am Helmholtz-Gymnasium hat am 06.02.2020 der Debattierwettbewerb „Jugend Debattiert“ stattgefunden. Daran teilgenommen haben 16 von den jeweiligen Klassen ausgewählte Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9. Im Schulwettbewerb ging es darum, nach einer bestimmten Struktur über ein von der Jury ausgewähltes Thema zu debattieren und in Zweierteams gegeneinander anzutreten. Nach diesem Prinzip erfolgte dann ein Ausschlussverfahren, nach welchem immer nur einer von den vier Schüler*innen, welche zuvor gegeneinander angetreten sind, weiterkam. In der Finalrunde wurden schließlich zwei Schulsieger*innen ermittelt. Die zwei Gewinner*innen des Schulwettbewerbs sind dieses Jahr Benedikt Seifert (9b) und Julia Küntscher (9a). Herzlichen Glückwunsch! Sie qualifizierten sich somit als Vertreter*innen der Schule auf Regionalebene. Die zwei übrig gebliebenen Kandidat*innen der Finalrunde, Tiani Kohl (9a) und Felix Hoppe (9c), übernehmen automatisch die Stellvertretung im Wettbewerb.
Gemeinsam mit den Sieger*innen des Oberstufenworkshops, Mia Ruwwe (Q1) und Mona Vural (Q1), sowie ihren Stellvertretern, Jan Oehl (Q1) und Jules Tachihante (Q1) werden sie am kommenden Freitag, 28.02.2020, in der Regionalqualifikation Essen/Mülheim für das Helmholtz an den Start gehen.
Nun wünschen wir unseren Gewinner*innen in den folgenden Runden natürlich noch viel Glück und bedanken uns bei allen, die am Schulwettbewerb debattiert und juriert haben. Es waren viele spannende Debatten, in welchen der Jury die Entscheidungen nicht immer leichtfielen.
Malina Britz und Fiona Herwig (8c), M. Fichtner