Schulleitungswechsel am Helmholtz

Am Donnerstag hat sich die Schulgemeinschaft des Helmholtz-Gymnasiums mit großem Dank von Herrn Severein verabschiedet und die neue Schulleiterin Frau Lietzke-Schwerm begrüßt (Bild: WAZ vom 03.07.2021).

Ein Videogruß der neuen Schulleiterin

Nadine Lietzke-Schwerm

Seit fast 20 Jahren im “Pott” beheimatet, wohne ich mit meinem Mann, unseren drei Kindern und unserem Mischlingshund Manni in Essen-Haarzopf.

Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Neuss. Nach dem Abitur 1993 am Nelly-Sachs-Gymnasium in Neuss habe ich zunächst eine Bankausbildung bei HSBC Trinkaus & Burkhardt in Düsseldorf gemacht. Anschließend ging es zum Studium der Mathematik und der Evangelischen Religionslehre an die Bergische Universität in Wuppertal, wo ich dann auch am Carl-Duisberg-Gymnasium im Referendariat war.

Von 2003 an habe ich bis 2017 an der Goetheschule in Essen-Bredeney gearbeitet, die letzten fünf Jahre als stellvertretende Schulleiterin. Nach einem einjährigen Ausflug in die Schulleitungsqualifizierung der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte an der Technischen Universität Dortmund, war ich als Kommissionsmitglied in verschiedenen Projekten der Qualitäts- und Unterstützungsagentur Landesinstitut für Schule NRW tätig. Seit Anfang 2021 bin ich als stellvertretende Schulleiterin zurück im Schulbetrieb an der Alfred-Krupp-Schule in Essen-Frohnhausen. Daneben moderiere ich Fort- und Weiterbildungen im Bereich Digital Learning Leadership.

Seit dem 1. Juli 2021 bin ich nun Schulleiterin des Helmholtz-Gymnasiums.